日本泌尿器科學會雑誌
Online ISSN : 1884-7110
Print ISSN : 0021-5287
膀胱輸尿管逆流現象ニ關スル研究
實驗篇 (I) 生理的逆流現象ニ就テ, 特ニ幼若家兎ニ於ケル觀察
堀尾 博
著者情報
ジャーナル フリー

1940 年 29 巻 12 号 p. 1049-1065,186

詳細
抄録

Über die Möglichkeiten der Refluxphänomene in physiologischen Zuständen sind die Ansichten der Fachleute ganz getrennt, derart, dass sie immer noch zwischen einer glatten Ablehnung und dem Zugeständnis eines Refluxes hin und her pendeln.
Zur gründlichen Lösung dieser Frage erforschte der Verfasser eingehend die experimentellen Untersuchungen mehrerer Autoren und entdeckte, worin die genannte Verschiedenheit eigentlich liegt, d. h. 1) in Einsetzung der Versuchstiere in anästhesierende Zustände, 2) in Ignorierung der Beziehungen der Blase und des Ureters mit ihren Nachbarorganen infolge Laparatomie und 3) in Nichtbeachtung des Lebensalters der Versuchstiere.
Aus diesen Punkten kommt die Verschiedenheit der Erörterungen über die Möglichkeit eines solchen Refluxes her, so meint der Verfasser.
Bei meinen Untersuchungen wurde kein Versuchstier anästhesiert und keine Laparatomie erfolgte. Die Lebensjahre wurden besonders beachtet. Ob Reflux zustande gekommen war oder nicht, wurde ausschliesslich durch die Röntgenaufnahme geprüft. Die zu meinen Experimenten gebrauchten, 50 Kaninchen befanden sich in verschiedenen Altersstufen von 15 Tagen bis 2 Monaten nach der Geburt.
1) Bei den Kaninchen unter 1 Lebensmonat konnte der Verfrsser in 100% einen Reflux erzeugen sowohl bei den lebenden Organismen als auch bei den Leichen.
2) Bei den lebenden Kaninchen von 1-3 Lebensmonaten konnte er in 67%, bei den Leichen in 33-100% einen Reflux erreichen.
3) Bei den Lebenden von 4-6 Lebensmonaten in 33-67%, bei den Leichen jedoch in 0-33% glückte ihm ein Reflux.
4) Bei den Kaninchen von über einem Lebensjahr, ob die Tiere lebend waren oder nicht, kam die Refluxmöglichkeit in Wegfall.
Daraus ergibt sich: Die Möglichkeit des physiologischen Refluxes ist stark gegeben beim Kaninchen unter einem halben Lebensjahre, und gar nicht beim Kaninchen von über einem Lebensjahre.
Was die Entstehungsweise dieser Refluxphänome anbelangt, lasst es sich hierbei an zwei Möglichkeiten denken: d. h. 1) an eine passive Möglichkeit, welche auf dem unreifen, unvollkommenen anatomisehen Bau der Harnblase und des Ureters beruht, und an eine 2) aktive Moglichkeit, welche auf dem unkoordinierten kinetischen Phasenwechsel der beiden Organe beruht.
Die Kaninchen unter dem 3. Lebensmonat neigen zur ersteren, die Tiere über dem 3. Lebensmonat zur letzteren.

著者関連情報
© 社団法人 日本泌尿器科学会
前の記事 次の記事
feedback
Top