Original paper

The monophyly of crurotarsal archosaurs and the origin of bird and crocodile ankle joints

Sereno, Paul C.; Arcucci, Andrea B.

Abstract

Traditional adherence to ’’ankle types” has obscured the key role that ankle morphology plays in basal archosaur phylogeny. 34 skeletal characters in Euparkeria, proterochampsids and five basic archosaur taxa are analysed. Contrary to long-held opinion, crurotarsal archosaurs form a monophyletic group, and proterochampsids and Euparkeria constitute successive archosaur outgroups. A simplified hypothesis for the evolution of the archosaur ankle emerges: (1) a crurotarsal ankle joint arose once at the base of the crocodilian clade, and (2) a simple hingelike ankle joint arose once at the base of the avian clade.

Kurzfassung

Die Fixierung auf den ’’Bautyp des Fußgelenks” versperrte bislang den Blick auf die bedeutende Rolle, die die Morphologie des Fußgelenks für die Phylogenie der basalen Archosaurier spielt. Aus der Analyse von 34 Merkmalen des Skeletts von Euparkeria, Proterochampsiden und von fünf basalen Archosauriern folgt, daß, im Gegensatz zur herkömmlichen Meinung, die crurotarsalen Archosaurier eine monophyletische Gruppe bilden und daß Proterochampsiden und Euparkeria aufeinanderfolgende Archosaurier -Nebengruppen repräsentieren. Hieraus resultiert eine weniger komplizierte Hypothese zur Evolution der Archosaurier: 1) Ein crurotarsales Fußgelenk entstand nur einmal an der Basis der Entwicklungsstufe der Krokodile und 2) ein charnierartiges Fußglenk entwickelte sich nur einmal an der Basis der Entwicklungsstufe der Vögel.

Keywords

archosaur phylogenyskeletal charactersEuparkeriaproterochampsidsavian cladePhylogenie der basalen ArchosaurierMerkmale des SkelettsEuparkeria; ProterochampsidenEntwicklungsstufe der Vögel