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Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000289

Theoretischer Hintergrund: Evidenzbasierte Präventionsprogramme (EBP) werden nur von einem Teil der Praktiker routinemäßig eingesetzt. Fragestellung: Ziel der Studie war, Einstellungen von Praktikern zu EBP sowie Einflussfaktoren für ihre Anwendung in der Praxis zu identifizieren. Methode: Hundertzweiundachtzig Fachkräfte wurden in einem von drei Präventionsprogrammen fortgebildet, die in der Forschung mit mindestens einer randomisiert-kontrollierten Studie untersucht wurden. Etwa drei Jahre später fand ein strukturiertes Telefoninterview statt. Ergebnisse: Die deutschen Fachkräfte wiesen positivere Einstellungen zu EBP auf als Fachkräfte einer amerikanischen Normstichprobe, ein Drittel machte auch forschungskritische Angaben. Die Akzeptanz wurde vorhergesagt durch erschwerende und erleichternde Programmeigenschaften sowie die wahrgenommene Unterstützung am Arbeitsplatz. Schlussfolgerungen: Viele Fachkräfte bewerteten die EBP positiv und konnten diese gut in die Routineversorgung integrieren. Handlungsempfehlungen für die Praxis werden diskutiert.


Implementation of Evidence-Based Prevention Programs Into Practice: Attitudes and Barriers

Background: The dissemination of evidence-based prevention programs (EBP) into routine care settings is challenging. Objective: The study aim was to assess practitioners’ attitudes towards EBP and to identify factors influencing the EBP use in practice. Methods: One hundred eighty-two practitioners were trained in one of three parent- or child-centered EBP. Three years later, we conducted structured telephone interviews. Results: The practitioners reported more positive attitudes towards EBP compared to a normative US sample. One third also reported to be skeptical towards EBP. Perceived program barriers and facilitators as well as workplace support predicted practitioners’ attitudes. Conclusion: Most practitioners reported positive attitudes towards EBP and were able to implement them into their everyday working life. Relevant implications for practice are discussed.

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