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Übersichtsartikel

Asthmamanagement: Überblick und neue Aspekte

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.96.49.1951

Asthma ist eine häufige Erkrankung mit erheblichen gesundheitlichen und gesundheitsökonomischen Konsequenzen. Regelmässige, aktuelle Information ist für Grundversorger die Voraussetzung um ihrer Rolle und Verantwortung als Erstbetreuer eines Grossteils der Asthmapatienten gerecht werden zu können. In den Richtlinien wurde Asthma bisher nach dem Schweregrad basierend auf Symptomen, Ausmass der Obstruktion und Variabilität in vier Subgruppen (intermittierend, chronisch leicht, chronisch mittelschwer und chronisch schwer) eingeteilt. In den neuen GINA- Richtlinien (Global Initiative for Asthma) wird statt des Schweregrades das periodische Erheben der Asthmakontrolle als relevanter und nützlicher empfohlen und das Mass der Asthmakontrolle in «kontrolliert», «teilweise kontrolliert» oder «unkontrolliert» eingeteilt. Das klinische Spektrum von Asthma ist sehr variabel mit verschiedenen sich überlappenden Phänotypen deren Klassifikation und besseres Verständnis in Zukunft eine wichtige Rolle für ein effizienteres Management und Erreichen einer besseren Asthmakontrolle spielen werden. Diese Übersicht zeigt wichtige Fragen hinsichtlich Definition und Erreichen einer Asthmakontrolle bei Erwachsenen auf, und bietet einen Überblick über die Pharmakotherapie und Implikationen für Behandlungsstrategien und Managementpläne.

Asthma is a common, chronic inflammatory disease of the airways associated with pronounced health and economic consequences. The clinical spectrum of asthma is highly variable and different clinical and inflammatory phenotypes are noticed. Improved understanding of these phenotypes in a complex disease like asthma will assist in management and targeted therapies for asthma. In the first National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) and Global Initiative for Asthma (GINA) guidelines the level of symptoms and airflow limitation and its variability subdivided asthma by severity into four subcategories (intermittent, mild persistent, moderate persistent, and severe persistent). In the new GINA guidelines the classification of asthma severity is now no longer recommended, but a periodic assessment of asthma control is recommended as being more relevant and useful. The three subcategories are controlled, partly controlled and uncontrolled asthma. In this article several important considerations in definition and control of asthma in adults shall be addressed as well as pharmacotherapy and implications for treatment strategies and management plans to assess and gain control of asthma.

L'asthme est une maladie fréquente avec des conséquences considérables tant sur la santé de l'individu que sur la santé publique. Des informations mises à jour régulièrement sont essentielles pour que le médecin de premier recours puisse assumer son rôle et sa responsabilité de prise en charge d'une grande partie des asthmatiques. Les directives ont classé jusqu'à l'heure actuelle la sévérité de l'asthme selon les symptômes, l'importance de l'obstruction et la variabilité en quatre sous-groupes (intermittent, chronique bénin, chronique moyen, chronique sévère). Les nouvelles directives GINA (Global Initiative for Asthma) recommandent en lieu et place de la sévérité l'évaluation périodique du contrôle de l'asthme qui plus importante et plus utile et sa mesure qui est classée comme contrôlée, partiellement contrôlée et non-contrôlée. Le spectre clinique de l'asthme est très variable et différents phénotypes qui se recoupent dont la classification et la meilleure compréhension joueront un rôle important à l'avenir pour une prise en charge plus efficace et un meilleur contrôle de l'asthme. Ce travail de revue présente les questions importantes de la définition et du contrôle de l'asthme chez l'adulte et un aperçu de la pharmacothérapie et des conséquences sur les stratégies de traitement et de prise en charge.