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Originalartikel

Gibt es Zusammenhänge von Lebensqualität/Gesundheitszustand und Krankheitsaktivität resp. Krankheitsschädigung bei SLE-Patienten? Resultate einer Kohortenstudie eines Schweizer Rheumatologen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.96.22.895

Zielsetzung: Untersuchung der Zusammenhänge von Lebensqualität/Gesundheitszustand und Krankheitsaktivität, Schädigung, Alter resp. Krankheitsdauer bei Patienten mit Systemischem Lupus erythematosus (SLE) einer Kohorte eines Schweizer Rheumatologen. Patienten und Methode: Querschnittsuntersuchung bei 38 Patienten, welche die Klassifikationskriterien für Systemischen Lupus Erythematosus erfüllten. Die Patienten konsultierten eine rheumatologische Praxis in der Schweiz zwischen Januar 2002 und Dezember 2004. Das letzte Patienten-Assessment dieses Zeitraumes wurde verwendet. Das Assessment umfasste neben dem Erheben demographischer Daten die Messung der Krankheitsaktivität mittels dem BILAG-System (BILAG), der Schädigung mittels SLICC/ACR-Damage-Index (SDI) und des Gesundheitszustandes. Letzterer wurde mittels dem Patienten-Fragebogen Medical Outcome Survey Short Form 36 (SF-36) erhoben. Ergebnisse: Insgesamt nahmen 36 Frauen und 2 Männer an der Untersuchung teil (medianes Alter: 43 Jahre, mediane Krankheitsdauer: 11 Jahre). Dabei zeigte sich, dass vermehrte Krankheitsaktivität (totaler BILAG-Score) signifikant mit verminderter körperlicher Gesundheit korreliert. Grössere krankheitsbedingte Organschädigung (totaler SDI-Score) erwies sich als signifikant mit eingeschränkter Rollenerfüllung aufgrund psychischer Faktoren assoziiert. Alter und Krankheitsdauer zeigten in dieser Studie keine signifikanten Korrelationen mit dem Gesundheitszustand. Schlussfolgerung: Die vorliegende Querschnittsunteruchung basiert auf dem international in Studien gebräuchlichen Assessment von SLE-Patienten. Der gefundene signifikante Zusammenhang zwischen vermehrter Krankheitsaktivität und verminderter körperlicher Gesundheit dürfte kausal sein und unterstreicht die Wichtigkeit der optimalen therapeutischen Beeinflussung der Krankheitsaktivität.

Aim: To study the relationship between self assessed health status of patients with Systemic Lupus Erythematosus (SLE), lupus activity, damage, patients' age and disease duration in a cohort of a Swiss specialized outpatient clinic. Patients and Methods: A cross sectional study of 38 patients fulfilling the classification criteria for SLE. The patients visited a rheumatology outpatient clinic in Switzerland between January 2002 and December 2004. The last assessment during this period was used for the study. The assessment included, besides demographic data, the measurement of disease activity using the BILAG index, the measurement of disease damage using the SLICC/ACR damage index (SDI), as well as the patient's self assessed health status using the patient's questionnaire Medical Outcome Survey Short Form 36 (SF-36). Results: A total of 36 women and 2 men were included in the study (median age: 43 yrs, median disease duration: 11 yrs). Increased disease activity (total BILAG) was shown to be significantly correlated with reduced physical function. A greater damage (total SDI) correlated significantly with reduced role function due to emotional limitations. Neither age nor disease duration showed any significant correlation with health status in this study. Conclusion: The present study, which is based on internationally accepted assessment tools for SLE patients, shows a significant relationship between increased disease activity and reduced physical function. This result emphasizes the importance of optimizing treatment aiming at reducing disease activity.

Objectif: Etude menée au sein d'un cabinet médical rhumatologique suisse et portant sur les rapports entre santé subjective, les dégâts physiques causés par la maladie, l'activité de la maladie, l'âge des patients et la durée de la maladie des patients souffrant d'un lupus érythémateux systémique. Patients et méthode: Etude de cohorte sur 38 patients, qui satisfaisaient les critères de classification pour le lupus érythémateux systémique. Les patients ont régulièrement consulté un cabinet médical rhumatologique suisse entre janvier 2002 et décembre 2004. La dernière évaluation du patient de cette période a été utilisée. L'évaluation contenait des données démographiques, l'activité de la maladie prélevée au moyen du système BILAG (BILAG) ainsi que les dégâts physiques causés par la maladie évalués au moyen du SLICC/ACR-Damage-Index (SDI). L'état de santé du patient a été déterminé au moyen du questionnaire Medical Outcome Survey Short Form 36 (SF-36). Résultats: 36 femmes et 2 hommes ont participé à l'étude (age moyen: 43 ans, durée moyenne de maladie: 11 ans). L'activité de la maladie (BILAG total) est corrélée de manière significative à l'état de santé physique. Les dégâts physiques majeurs (SDI total) sont corrélés de manière significative aux facteurs psychologiques dictant la compréhension de sa personne. Dans cette étude, l'âge et la durée de la maladie n'étaient pas corrélés à l'état de santé. Conclusions: Cette étude de cohorte est basée sur une analyse de scores internationalement reconnue pour les patients atteints de lupus érythémateux systémique. Le rapport entre l'activité augmentée de la maladie et l'état de santé physique réduit pourrait être causal. Ceci souligne l'importance de la thérapie optimale avec l'intention de réduire l'activité de la maladie.