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Übersichtsarbeit

Smarter Medicine in der Viszeralchirurgie

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a001284

Zusammenfassung. Mehr ist nicht immer ein Plus. Mit diesem Motto eine gemeinsame Entscheidung zu treffen ist der Grundsatz der Smarter Medicine. In der allgemeinen und viszeralen Chirurgie gibt es viele Entscheidungen betreffend der Durchführung einer apparativen Untersuchung oder Therapie, die dem Patienten potenziellen Schaden zuführen können. Es beginnt beim Notfalleintritt, wo auf die Computertomographie bei der Abklärung des akuten Abdomens beim jungen Patienten verzichtet werden könnte. Eine mögliche akute Appendizitis könnte beim jungen gesunden Patienten durch «Watchful Waiting» demaskiert oder möglicherweise eine unnötige Intervention vermieden werden. Kann die akute Cholezystitis oder sogar eine Hohlorganperforation lediglich mit Antibiotika behandelt werden? Kann bei einer schweren Divertikulitis auf eine Operation ganz verzichtet werden? Falls eine Kolonresektion notwendig ist, kann eine direkte Anastomose gesetzt und somit eine zweite Operation verhindert werden? Welche Schilddrüsenknoten müssen nach welcher Untersuchung entfernt werden? Das Management der Erkrankungen im chirurgischen Fachbereich wird mittels evidenzbasierter Medizin im Rahmen der Smarter Medicine massgeblich hinterfragt und stetig neu beurteilt.


Smarter Medicine: From the Diagnosis to the Intervention in General and Visceral Surgery

Abstract. More is not always a plus. With this slogan, in smarter medicine it is a principle to make a decision together. In general surgery diagnostic or therapeutic interventions have the potential to harm the patient. The admission to the emergency room of a young patient with abdominal pain does not necessarily require a computed tomography. A potential acute appendicitis without typical clinical and laboratory findings could potentially be unmasked by watchful waiting, or even a nonessential operation could be avoided. Possibly, acute cholecystitis or some forms of hollow organ perforation could be treated solely with antibiotics. Is it feasible to treat an acute severe diverticulitis with antibiotics only? In addition, if a colon resection is necessary, could a direct anastomosis be made, and a second operation be avoided? Are there thyroid nodules that do not need removal? The management of diseases in the surgical domain are evaluated with evidence-based medicine in the focus of smarter medicine and newly reconsidered.