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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-545044
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.54504
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Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 19 Juli 2023 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Monika Klinkhammer-Schalke |
Tag der Prüfung: | 18 Juli 2023 |
Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Schwerpunkt Geburtshilfe) |
Stichwörter / Keywords: | Neuroendokrin; Pankreas; Neoplasien; Prognose; Therapie; kurativ; palliativ; operativ; konservativ |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 54504 |
- Untersuchung des Einflusses von Prognosefaktoren und der Therapie auf das Überleben von Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien des Pankreas in der kurativen und palliativen Situation. (Eingebracht am 19 Jul 2023 11:18) [Gegenwärtig angezeigt]
Zusammenfassung (Deutsch)
Neoplasien des Pankreas lassen sich histologisch im überwiegenden Anteil als Adenokarzinome klassifizieren. Da neuroendokrine Tumoren und Karzinome des Pankreas dabei unterrepräsentiert sind, gibt es bisher wenige Studien, die das Gesamtüberleben der erkrankten Patienten sowie potenzielle Einflussfaktoren auf deren Prognose untersuchen. Hierin liegt die Bestrebung dieser Dissertationsarbeit ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Neoplasien des Pankreas lassen sich histologisch im überwiegenden Anteil als Adenokarzinome klassifizieren. Da neuroendokrine Tumoren und Karzinome des Pankreas dabei unterrepräsentiert sind, gibt es bisher wenige Studien, die das Gesamtüberleben der erkrankten Patienten sowie potenzielle Einflussfaktoren auf deren Prognose untersuchen. Hierin liegt die Bestrebung dieser Dissertationsarbeit begründet, die eine statistisch fundierte Aussage zum Gesamtüberleben der Patienten in Abhängigkeit von therapeutischen Möglichkeiten und einflussnehmenden Prognosefaktoren treffen soll.
Die durchgeführte Studie war als retrospektive Kohortenanalyse konzipiert. Sie umfasste dabei 252 untersuchte Patientinnen und Patienten, die zwischen 2000 und 2017 in einer medizinischen Versorgungseinrichtung im Regierungsbezirk Niederbayern und der Oberpfalz die ICD-10-Diagnose „C25 Bösartige Neubildung des Pankreas“ erhielten und deren Tumorhistologie einer neuroendokrinen Entität entsprach. Nach Erfassung wesentlicher demographischer, tumor- und therapiebezogener Daten erfolgte zunächst die Deskription des gesamten Studienkollektivs (n=252), bevor eine Auftrennung in zwei Gruppen nach primär operativer und primär konservativer Therapie durchgeführt wurde. Die beiden darauffolgenden Subgruppenanalysen erläuterten zunächst die demographischen und tumorbezogenen Fakten der jeweiligen Kohorte, wonach anschließend durch Lebenszeitanalysen nach Kaplan-Meier sowie, im Rahmen einer uni- und multivariablen Cox-Regression, potenziell unabhängige Einflussfaktoren auf das Gesamtüberleben der untersuchten Patienten berichtet wurden.
Jene Patienten, die für eine primär operative Tumortherapie geeignet waren, verfügten über ein deutlich besseres Outcome als die konservativ therapierte Vergleichsgruppe. Somit gilt die Operabilität als einer der wichtigsten Einflussfaktoren für Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien des Pankreas. Darüber hinaus ließ sich das Tumorgrading als statistisch signifikanter Einflussfaktor auf das Gesamtüberleben der primär operierten Patienten in der multivariablen Regressionsanalyse objektivieren. Das Alter und der postoperative Residualstatus erreichten in der multivariablen Analyse knapp nicht das definierte Signifikanzniveau von 5%.
Für Patienten mit primär konservativer Tumortherapie ergab sich ein deutlich schlechteres Outcome hinsichtlich des Gesamtüberlebens. Als hochsignifikanter Einflussfaktor zeigte sich die gezielte medikamentöse Tumortherapie im Vergleich zu Patienten ohne gezielte Tumortherapie. Analog zu primär operierten Patienten spielte das Tumorgrading auch in dieser Subkohorte eine signifikante Rolle in Bezug auf die Überlebenszeit.
Um weitere belastbare Daten zur hier untersuchten Fragestellung zu generieren, sind größer angelegte und bestenfalls multizentrische, prospektive Studien erstrebenswert. Außerdem wären weitere isolierte Untersuchungen der palliativen Tumortherapie von Patienten mit pNENs sinnvoll, da im Vergleich der therapeutischen Möglichkeiten in der Literatur eine deutliche Schieflage zugunsten der operativen Therapie besteht. Mithilfe der hier durchgeführten Studie konnte jedoch ein Beitrag zur wissenschaftlichen Erschließung seltener Tumorentitäten und ihrer diffizilen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten geleistet werden, sodass die Ergebnisse hoffentlich einer differenzierteren Patientenversorgung zugutekommen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Most pancreatic neoplasms can be classified histologically as adenocarcinomas. Since neuroendocrine tumours and carcinomas of the pancreas are underrepresented, there have been few studies that have investigated the overall survival of patients suffering from a pNEN and the potential factors influencing the patients’ survival. This investigation has been made in order to be able to make a ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Most pancreatic neoplasms can be classified histologically as adenocarcinomas. Since neuroendocrine tumours and carcinomas of the pancreas are underrepresented, there have been few studies that have investigated the overall survival of patients suffering from a pNEN and the potential factors influencing the patients’ survival. This investigation has been made in order to be able to make a statistically sound statement on the overall survival of patients depending on therapeutic options and influencing prognostic factors.
The study was designed as a retrospective cohort analysis. It included 252 patients who received the ICD-10 diagnosis "C25 malignant neoplasm of the pancreas" between 2000 and 2017 in a medical care facility in the administrative district of Niederbayern or Oberpfalz and whose tumour histology corresponded to the neuroendocrine entities. After recording essential demographic, tumour- and therapy-related data, the entire study cohort (n=252) was first described before a separation into two groups according to the main form of therapy (primary surgical or primary conservative therapy) was carried out. The subsequent subgroup analyses first explained the demographic and tumour-related facts of the respective cohort, underpinned by Kaplan-Meier lifetime analyses as well as potentially independent factors influencing the overall survival of the patients studied within the framework of a univariable and multivariable Cox regression.
Those patients who were suitable for primary surgical tumour therapy had a significantly better outcome than the conservatively treated comparison group. Thus, operability is considered as one of the most important influencing factors for patients with neuroendocrine neoplasms of the pancreas. In addition, tumour grading could be objectified as a statistically significant influencing factor on the overall survival of the patients who underwent primary surgery in the multivariable regression analysis. Age and postoperative residual status just did not reach the defined significance level of 5% in the multivariable analysis. Patients with primarily conservative tumour therapy had a significantly worse outcome referring to overall survival. The specific tumour therapy was shown to be a highly significant influencing factor in comparison to patients without any targeted tumour therapy. Similarly to patients who underwent primary surgery, tumour grading also played a significant role in this subcohort with regard to survival time.
In order to generate further reliable data on the question investigated here, further, larger-scale and multicentre, prospective studies are desirable. In addition, further focused studies of the palliative tumour therapy of patients with pNENs would be useful, since in the comparison of therapeutic options in the literature shows a clear bias in favour of surgical therapy. However, with the help of the study conducted here, a contribution could be made to the scientific development of a rare tumour entity and its difficult diagnostic and therapeutic options, which will hopefully result in a more differentiated patient care.
Metadaten zuletzt geändert: 19 Jul 2023 11:58