Zusammenfassung
Trotz theoretischer Vorteile gegenüber der Ballondilatation zeigte sich im Langzeitverlauf nach direktionaler koronarer Atherektomie (DCA) bei der CAVEAT-(Coronary Angioplasty Versus Excisional Atherectomy Trial) und der CCAT-Studie (Canadian Coronary Atherectomy Trial) keine Reduktion der angiographischen Restenoserate. Eine zweite Generation kontrollierter Studien (Optimal Atherectomy Restenosis Study = OARS-Studie und Balloon versus Optimal Atherectomy Trial = BOAT-Studie), die mit der Zielsetzung konzipiert wurden, durch den häufigen Gebrauch von 7-F-Systemen und einer zusätzlichen PTCA eine "optimale" Atherektomie zu erreichen, zeigte gegenüber den Ergebnissen der CAVEAT-Studie ein deutlich besseres Langzeitergebnis. Nach den vorläufigen Daten von BOAT, die im August 1996 vorgestellt wurden und ca. 75% der Langzeitergebnisse des Gesamtkollektivs beinhalten, wurde die Restenoserate gegenüber der PTCA um 20% gesenkt. Die nach DCA beobachtete Erhöhung der myokardspezifischen Kreatininphosphokinase war nicht mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Neben der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit der DCA haben sich spezielle Indikationen wie Ostium- und Bifurkationsstenosen herausgestellt. Die DCA stellt wahrscheinlich auch in der Behandlung von Restenosen in Stents eine gute Alternative dar.
Summary
Despite theoretical advantages of Directional Coronary Atherectomy (DCA) vs. PTCA, the first two controlled studies comparing both methods, the Coronary Angioplasty Versus Excisional Atherectomy Trial (CAVEAT), and the Canadian Coronary Atherectomy Trial (CCAT), showed no clinical benefit of DCA. A second generation of trials, the Optimal Atherectomy Restenosis Study (OARS) and the Balloon versus Optimal Atherectomy Trial (BOAT), designed to optimize DCA with the use of 7F devices and adjunctive PTCA revealed lower angiographic restenosis rates compared to CAVEAT. In addition, the preliminary follow-up results of BOAT, presented by Donald S. Baim in Birmingham in August 1996, showed a 20% reduction of angiographic restenosis after DCA compared to PTCA. There was no association between post-procedure CK-MB elevation in the DCA group and late mortality. These results may further expand the application of DCA to clinical routine, whereas this procedure still has specific indications like treatment of ostial and bifurcation lesions and atherectomy in future may be the treatment of choice for restenosis in coronary stents.
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Eingegangen: 6. November 1996, Akzeptiert: 31. Januar 1997
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Haberbosch, W., Waas, W., Heizmann, H. et al. Neue Studien, neue Trends: Direktionale koronare Atherektomie. Z Kardiol 86, 320–326 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050064
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050064