Zusammenfassung
Hintergrund
Der Watzke-Allen-Test (WAT) gilt als einfacher Test zur Diagnose von makulären Veränderungen, insbesondere des durchgreifenden Makulaforamens (MF). Durch die rasanten Fortschritte in der bildgebenden Diagnostik wurde er aber bereits vor Jahren in der Darstellung von Makulaerkrankungen von der optischen Kohärenztomographie (OCT) abgelöst. Diese Untersuchungsmethode ist aber nicht überall verfügbar, sodass der WAT gerade bei der Erstdiagnose weiterhin seine Berechtigung haben könnte. Ziel unserer Studie war es zu untersuchen, ob der WAT in der Lage ist, die unterschiedlichen Stadien des MFs zu differenzieren.
Methode
Bei 57 Augen von 57 Patienten mit klinischem Verdacht auf ein MF wurde zunächst der WAT und anschließend eine SD („spectral domain“)-OCT-Untersuchung (Cirrus, Zeiss) durchgeführt. Beim WAT wurde ein negatives (Lichtstrich wird normal wahrgenommen) von einem positiven Zeichen (Kerbe/Sanduhrkonfiguration des Lichtstrahls oder Lichtstrahl komplett unterbrochen) unterschieden.
Ergebnis
Bei 49 von 57 Patienten war der WAT positiv (Sanduhr n = 46, unterbrochen n = 3). Anhand der OCT-Untersuchung wurden folgende Diagnosen gestellt: Makulaschichtforamen, vitreomakuläre Traktion (VMT), kleines MF, mittelgroßes MF und großes MF. Bei 91 % der Patienten mit mittelgroßem und großem MF war der Watzke-Allen-Test positiv, bei Patienten mit kleinem MF, VMT und bei Patienten mit einem Schichtforamen (SF) nur in 67 %. Die Sensitivität des Watzke-Allen-Tests für große und mittelgroße MF lag bei 93 %, die Spezifität bei 33 %.
Schlussfolgerung
Sowohl bei Patienten mit großen und mittelgroßen MF als auch bei Patienten mit kleinem MF und nicht durchgreifender Makulaveränderung (SF und VMT) wurde der WAT in einer hohen Prozentzahl als positiv angegeben. Die Sensitivität für sichere Behandlungsindikationen lag zwar bei 93 %, die Spezifität bei 33 %. Die WAT ist daher zur sicheren präoperativen Differenzierung makulärer Veränderungen allein nicht geeignet.
Abstract
Background
The Watzke-Allen test (WAT) is a simple diagnostic tool designed for the diagnosis of full thickness macular holes (FTMH) but due to the rapid progress of imaging diagnostics it was replaced by spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT) of macular pathologies. The aim of this study was to examine if the WAT is able to distinguish between the different FTMH stages.
Methods
In 57 eyes of 57 patients with clinical evidance of FTMH, the WAT was first performed followed by SD-OCT examination and a distinction was made between a negative (slit beam normal) and a positive sign (slit beam modified as groove and hourglass configuration or completely broken).
Results
In 49 out of 57 patients the WAT was positive (hourglass 46 patients and broken 3 patients). Based on the SD-OCT results the following diagnoses were made: lamellar macular holes (LMH, 3 patients), vitreomacular traction (VMT, 4 patients), small macular hole (≤ 250 µm, 5 patients), medium sized macular hole (250–400 µm, 11 patients) and large macular hole (≥ 400 µm, 34 patients). In 91 % of the patients with medium and large FTMH, the WAT was positive, whereas the WAT was positive in only 67 % of patients with small FTMH, VMT and LMH. The sensitivity for large and medium FTMH was 93 % but the specificity was only 33 %.
Conclusion
The WAT was positive in a high percentage of patients with large and medium sized macular holes as well as patients with small macular holes and LMH. The sensitivity of certain indications for treatment was 93 % but the specificity was only 33 %; therefore, the WAT alone is not suitable for a certain preoperative differentiation of macular alterations.
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C. Fischer, J. Callizo, E. Wetzel, N. Feltgen und H. Hoerauf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Die Ergebnisse der Arbeit wurden als Poster auf dem DOG-Kongress 2013 in Berlin präsentiert.
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Fischer, C., Callizo, J., Wetzel, E. et al. Bedeutung des Watzke-Allen-Tests in der Diagnostik und Stadieneinteilung von Makulaforamina. Ophthalmologe 113, 152–155 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0102-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0102-y