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HPV-Nachweis in der Nachsorge bei CIN

Eine systematische Übersichtsarbeit

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Zusammenfassung

Für diese systematische Übersichtsarbeit wurden alle Artikel der Datenbank "Pubmed" der US-amerikanischen National Library of Medicine analysiert, welche eine Aussage über die Persistenz von HPV nach Therapie einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) treffen. Bei den 18 analysierten Arbeiten wurde zudem die Studienqualität hinsichtlich ihres Evidenzgrades überprüft. Die Therapie der CIN führt meist zu einer HPV-Elimination und stellt somit ein kausales Therapieverfahren dar. Die besondere Bedeutung eines negativen HPV-Tests liegt in dem hohen negativen Vorhersagewert, da ein negativer Test CIN-Persistenz bzw. -Rezidiv mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt. Dies gilt auch bei inkompletter Resektion (befallene Schnittränder). Die Sensitivität des HPV-Nachweises hinsichtlich einer persistierenden oder rezidivierenden CIN ist sehr hoch, eine Kombination mit der Zytologie führt zu noch höherer Sicherheit. Der HPV-Test hilft also, sowohl Über- als auch Untertherapie nach CIN-Therapie zu vermeiden. Die Schlussfolgerungen müssen jedoch aufgrund fehlender prospektiver randomisierter Studien als vorläufig betrachtet werden.

Abstract

This systematic review was done with the database Pubmed of the National Library of Medicine. All published papers that deal with HPV persistence after CIN therapy were analyzed. In addition, we tried to evaluate the quality of the studies with regard to the level of evidence. Altogether 18 studies could be included. HPV is usually eradicated after treatment of CIN indicating causal therapy. The negative predictive value of a negative HPV test is very high since a negative HPV test almost excludes CIN persistence or recurrence. This is also true after incomplete resection of CIN. Sensitivity of a HPV test with regard to detection of CIN recurrence is high. The combination of cytology and HPV testing increases the safety of follow-up after CIN therapy. HPV testing helps to avoid over- or undertreatment after CIN therapy. The conclusions, however, are preliminary because of missing prospective and controlled trials.

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Correspondence to C. Dannecker.

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Dannecker, C., Hillemanns, P. & Hepp, H. HPV-Nachweis in der Nachsorge bei CIN. Gynäkologe 36, 331–340 (2003). https://doi.org/10.1007/s00129-003-1341-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-003-1341-6

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