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Low-Dose-Spiral-CT-Dakryozystographie bei Tränenwegsstenosen – eine prospektive Studie

Low-dose helical CT-dacryocystography in nasolacrimal duct obstruction—a prospective study

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Abklärung von Tränenwegsstenosen stehen neben der ophthalmologischen Basisdiagnostik und der Tränenwegsendoskopie verschiedene bildgebende Verfahren zur Verfügung. Ein standardisiertes Vorgehen für die radiologische Diagnostik bei Tränenwegsstenosen existiert jedoch nicht. Anhand der Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung werden die Vorteile der CT-Dakryozystographie (CT-DCG) insbesondere vor eventueller endonasaler endoskopischer Dakryozystorhinostomie dargestellt.

Methodik

Bei 21 Patienten mit ein- oder beidseitiger Epiphora erfolgte interdisziplinär die Durchführung von 24 Low-Dose-Spiral-CT-DCG mit nichtionischem jodhaltigem Kontrastmittel inklusive Rekonstruktion aller Ebenen. Bei 8 Patienten lagen zusätzlich DSA-Dakryozystographien (digitale Subtraktionsangiographie-Dakryozystographien [DSA-DCG]) zum Vergleich vor.

Ergebnisse

Durch das eingesetzte bildgebende Verfahren war in allen Fällen entweder eine eindeutige Lokalisation der Tränenwegspathologie möglich (n = 19, Stenose präsakkal n = 3, intrasakkal n = 11, postsakkal n = 5), oder es konnte eine Tränenwegsstenose als Ursache der Epiphora ausgeschlossen werden (n = 5). Bezüglich der Darstellung der perilakrimalen und periorbitalen Knochenstrukturen war die CT-DCG der DSA-DCG deutlich überlegen.

Schlussfolgerung

Die Low-Dose-Spiral-CT-Dakryozystographie stellt ein ideales bildgebendes Verfahren mit geringer Strahlenbelastung zum Nachweis von Tränenwegsstenosen dar. Sie ermöglicht durch die Darstellung aller für eine endonasale Dakryozystorhinostomie relevanten anatomischen Landmarken eine optimale Op-Planung.

Abstract

Background

In addition to basic ophthalmologic diagnostic workup, different radiologic procedures can be performed for assessment of nasolacrimal duct obstruction. However, no gold standard imaging technique has yet been established. Using the results of the present study, the advantages of helical CT-dacryocystography (CT-DCG) are demonstrated, particularly when performed before endonasal endoscopic dacryocystorhinostomy.

Materials and methods

In 21 patients with uni- or bilateral epiphora, 24 low-dose helical CT-DCGs were performed with non-ionic iodine-containing contrast medium and including three-dimensional reconstruction. For 8 patients, digital subtraction angiography (DSA)-DCG results were available for comparison with CT-DCG.

Results

Using low-dose helical CT-DCG, either the location of nasolacrimal duct pathology could be exactly identified (n = 19; stenosis presaccal n = 3, intrasaccal n = 11, postsaccal n = 5) or nasolacrimal system block could be definitively excluded as the cause of epiphora (n = 5). For imaging of the perilacrimal and periorbital bony structures, CT-DCG is significantly better than DSA-DCG.

Conclusion

Low-dose helical CT-DCG with reconstruction of the coronal and sagittal planes represents an ideal imaging technique with low exposure for detection of nasolacrimal duct obstruction. By demonstrating all relevant anatomic landmarks for endoscopic dacryocystorhinostomy, helical CT-DCG enables head and neck surgeons to plan surgery optimally.

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Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Reichel, O., Gora, F., Dittrich, M. et al. Low-Dose-Spiral-CT-Dakryozystographie bei Tränenwegsstenosen – eine prospektive Studie. HNO 67, 600–605 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-019-0669-8

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