Zusammenfassung
Hintergrund
Für die Abklärung von Tränenwegsstenosen stehen neben der ophthalmologischen Basisdiagnostik und der Tränenwegsendoskopie verschiedene bildgebende Verfahren zur Verfügung. Ein standardisiertes Vorgehen für die radiologische Diagnostik bei Tränenwegsstenosen existiert jedoch nicht. Anhand der Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung werden die Vorteile der CT-Dakryozystographie (CT-DCG) insbesondere vor eventueller endonasaler endoskopischer Dakryozystorhinostomie dargestellt.
Methodik
Bei 21 Patienten mit ein- oder beidseitiger Epiphora erfolgte interdisziplinär die Durchführung von 24 Low-Dose-Spiral-CT-DCG mit nichtionischem jodhaltigem Kontrastmittel inklusive Rekonstruktion aller Ebenen. Bei 8 Patienten lagen zusätzlich DSA-Dakryozystographien (digitale Subtraktionsangiographie-Dakryozystographien [DSA-DCG]) zum Vergleich vor.
Ergebnisse
Durch das eingesetzte bildgebende Verfahren war in allen Fällen entweder eine eindeutige Lokalisation der Tränenwegspathologie möglich (n = 19, Stenose präsakkal n = 3, intrasakkal n = 11, postsakkal n = 5), oder es konnte eine Tränenwegsstenose als Ursache der Epiphora ausgeschlossen werden (n = 5). Bezüglich der Darstellung der perilakrimalen und periorbitalen Knochenstrukturen war die CT-DCG der DSA-DCG deutlich überlegen.
Schlussfolgerung
Die Low-Dose-Spiral-CT-Dakryozystographie stellt ein ideales bildgebendes Verfahren mit geringer Strahlenbelastung zum Nachweis von Tränenwegsstenosen dar. Sie ermöglicht durch die Darstellung aller für eine endonasale Dakryozystorhinostomie relevanten anatomischen Landmarken eine optimale Op-Planung.
Abstract
Background
In addition to basic ophthalmologic diagnostic workup, different radiologic procedures can be performed for assessment of nasolacrimal duct obstruction. However, no gold standard imaging technique has yet been established. Using the results of the present study, the advantages of helical CT-dacryocystography (CT-DCG) are demonstrated, particularly when performed before endonasal endoscopic dacryocystorhinostomy.
Materials and methods
In 21 patients with uni- or bilateral epiphora, 24 low-dose helical CT-DCGs were performed with non-ionic iodine-containing contrast medium and including three-dimensional reconstruction. For 8 patients, digital subtraction angiography (DSA)-DCG results were available for comparison with CT-DCG.
Results
Using low-dose helical CT-DCG, either the location of nasolacrimal duct pathology could be exactly identified (n = 19; stenosis presaccal n = 3, intrasaccal n = 11, postsaccal n = 5) or nasolacrimal system block could be definitively excluded as the cause of epiphora (n = 5). For imaging of the perilacrimal and periorbital bony structures, CT-DCG is significantly better than DSA-DCG.
Conclusion
Low-dose helical CT-DCG with reconstruction of the coronal and sagittal planes represents an ideal imaging technique with low exposure for detection of nasolacrimal duct obstruction. By demonstrating all relevant anatomic landmarks for endoscopic dacryocystorhinostomy, helical CT-DCG enables head and neck surgeons to plan surgery optimally.
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Reichel, O., Gora, F., Dittrich, M. et al. Low-Dose-Spiral-CT-Dakryozystographie bei Tränenwegsstenosen – eine prospektive Studie. HNO 67, 600–605 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-019-0669-8
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