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Versorgung des Hautkrebses in Deutschland

Leistungsvolumina und -erbringer

Care for skin cancer in Germany

Provision and providers

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Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

An Erratum to this article was published on 28 July 2016

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlung des Hautkrebses gehört in westlichen Ländern zu den wichtigsten dermatologischen Versorgungsbereichen.

Ziel der Arbeit

Die Versorgungsvolumina von Hautkrebs und der beteiligten Fachgruppen in Deutschland wurden analysiert.

Methoden

Aus dem DAK-Datensatz der durchgehend Vollversicherten der Jahre 2007 bis 2009 (ca. 6,1 Mio. Versicherte) wurden Versicherte mit Hauttumoren und melanozytären Nävi nach ICD-Codes extrahiert. Die operativen Leistungen wurden nach den ambulanten OP-Schlüsseln, die Arztgruppen nach Facharztcodes ermittelt. Daten zur stationären Versorgung wurden vom statistischen Bundesamt für 2008 bis 2010 erworben.

Ergebnisse

Unter den jährlich 6695 ambulanten operativen Eingriffen bei DAK-Versicherten mit der Diagnose eines malignen Melanoms (MM) wurden 83,6 % von Dermatologen operiert, gefolgt von Chirurgen (11,1 %) und MKG (Mund-, Kiefer- und Gesichts)-Chirurgen (3,0 %). Bei melanozytären Nävi (n = 51.659 Eingriffe) waren es zu 79,1 % Dermatologen, 15,5 % Chirurgen, 3,6 % MKG-Chirurgen und 1,1 % Hausärzte, bei Karzinomen zu 76,4 % Dermatologen, 12,7 % Chirurgen und 7,9 % MKG-Chirurgen. Hochgerechnet auf Deutschland wurden 2009 ca. 830.000 ambulante Operationen in Verbindung mit einer Hautkrebsdiagnose durchgeführt, entsprechend einer Steigerungsrate von ca. 40 % gegenüber 2007. Im stationären Sektor wurden in Deutschland durch dermatologische Abteilungen 2012 unter 195.558 Fällen n = 79.448 Fälle (45,5 %) mit operativen DRGs behandelt. Die mittleren jährlichen Steigerungsquoten stationärer Fälle betrugen bei der DAK in den Jahren 2007 bis 2010 beim MM 8,9 %, bei Plattenepithelkarzinomen/Basalzellkarzinomen 11,1 %.

Diskussion

Hautkrebs weist einen erheblichen und weiter steigenden Bedarf an operativer Versorgung auf, bei der Dermatologen eine führende Rolle haben. Der zukünftige Bedarf nach dermatochirurgischer Expertise ist zu berücksichtigen.

Abstract

Background

Treatment for skin cancer is a major component of dermatological care in western countries.

Objective

The purpose of this work is to analyze health care provision and providers for skin cancer care in Germany.

Methods

From the complete claims data set from 2007–2009 of the German statutory health insurance DAK (approximately 6.1 million insured persons), insurees with skin cancer and melanocytic naevi were extracted by ICD-10 codes. Surgical procedures and physician specialties were identified by specific codes. Data from the German statistical agency (Destatis) were derived from public domain for the years 2008–2010.

Results

Among the annual ambulatory surgical treatments (n = 6695) for melanoma, 83.6 % were conducted by dermatologists, followed by general surgeons (11.1 %), and facial surgeons (3.0 %). In melanocytic naevi (n = 51,659), 79.1 % were treated by dermatologists, followed by general surgeons (15.5 %), facial surgeons (3.6 %), and general practitioners (1.1 %), while in epithelial cancers (ICD-10 C44), 76.4 % were operated by dermatologists, followed by general surgeons (12.7 %) and facial surgeons (7.9 %). Overall, related to Germany, about 830,000 ambulatory operations for skin cancer were conducted in 2009 which is about 40 % more than in 2007. In hospitalized patients, 79,448 out of 195,558 inpatient cases (45.5 %) were treated in dermatological departments in the year 2012. Average annual growth rates of the inpatient cases in the DAK between 2007 and 2010 were 8.9 % for MM and 11.1 % for SCC/BCC.

Conclusion

Skin cancer is associated with a significant and still growing need for surgical care in which dermatology has a leading role in Germany. Thus, there is an increasing need for dermato-surgical specialist training.

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Interessenkonflikt

Teile des Projektes wurden durch eine Forschungszuwendung der Firma Leo Deutschland unterstützt. M. Augustin, Z. Anastasiadou, M. L. Schaarschmidt, M. Krensel, I. Schäfer und M. Reusch geben an, dass keine weiteren Interessenkonflikte bestehen.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Augustin, M., Anastasiadou, Z., Schaarschmidt, M. et al. Versorgung des Hautkrebses in Deutschland. Hautarzt 67, 544–548 (2016). https://doi.org/10.1007/s00105-016-3816-0

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