Open-Access-Publikationen mit OS-APS medienneutral und mit automatisiertem Corporate Design erstellen

Anforderungserhebung, Schlussfolgerungen für den Publikationsworkflow und Stand der Umsetzung

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5859

Schlagwörter:

Medienneutrales Publizieren, Automatischer Satz, Open Access, Open Source

Abstract

Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt und das Technologieunternehmen SciFlow in Berlin entwickeln gemeinsam die „Open Source Academic Publishing Suite (OS-APS)“, die es Verlagen ermöglichen soll, E-Books einfach und automatisiert ihren Formatvorgaben entsprechend zu erstellen. OS-APS soll einen XML-basierten Single-Source-Publishing-Workflow ermöglichen. Die Software wird Import-, Editier- und Exportfunktionen integrieren, sodass die in Verlagen üblichen Manuskriptformate (z.B. DOCX oder ODT) mit wenigen Mausklicks importiert, analysiert und in das gewünschte Format (z.B. EPUB, PDF, HTML oder XML) im Corporate Design des Verlags umgewandelt werden können. Darüber hinaus werden die Publikationsplattformen Open Journal Systems (OJS) und Open Monograph Press (OMP) sowie die Repositoriumssoftware DSpace an OS-APS angebunden. Um sich im Vorfeld ein Bild von den Anforderungen der Verlage an die Software zu machen, wurde zu Beginn des Projekts eine Anforderungsanalyse in Form einer Online-Umfrage durchgeführt. Dabei wurden Fragen zu Manuskripteingang und -bearbeitung, Publikationsformaten und Zukunftspotenzialen im Verlagswesen gestellt. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind in die Entwicklung mit eingeflossen. Im Rahmen des vorliegenden Papers erfolgt zunächst eine kurze Einführung in die Grundlagen des Publizierens mit XML, bevor das BMBF-geförderte Projekt OS-APS inklusive des angedachten Workflows und der einzelnen Softwarekomponenten vorgestellt wird. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Anforderungsanalyse sowie die daraus entstandenen Schlussfolgerungen für den Workflow ausgeführt. Abschließend wird auf die Einbeziehung der Community und die nächsten anstehenden Entwicklungsschritte eingegangen.

Literaturhinweise

Böhm, David; Grossmann, Alexander; Reiche, Michael u.a.: Open-Access-Publikationsworkflow für akademische Bücher, Leipzig 2020.

Haußner, Felix: XML-basierte Anreicherung von Texten. Potentiale für Verlage, Erlangen 2014.

Hyde, Adam: Single Source Publishing. A investigation of what Single Source Publishing is and how this ‘holy grail’ can be achieved. Online: https://coko.foundation/articles/single-source-publishing.html, Stand: 19.09.2022.

Ott, Tobias: Crossmediales Publizieren im Verlag, Berlin 2014.

Paper, David: Web Programming for Business, New York 2015, S. 151–186.

Putnings, Markus; Borchert, Carsten; Cozatl, Roberto: Ein Einblick in das BMBF-Projekt Open

Source Academic Publishing Suite (OS-APS), in: ABI-Technik 42 (3), 2022, S. 166–173. Online: https://doi.org/10.1515/abitech-2022-0030.

Rech, David Alan: Instituting an XML-first Workflow, in: Publishing research quarterly 28 (3), 2012, S. 192–196.

Downloads

Veröffentlicht

20.12.2022

Zitationsvorschlag

Borchert, C., & Hoffmann, A. (2022). Open-Access-Publikationen mit OS-APS medienneutral und mit automatisiertem Corporate Design erstellen: Anforderungserhebung, Schlussfolgerungen für den Publikationsworkflow und Stand der Umsetzung. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(4), 1–19. https://doi.org/10.5282/o-bib/5859

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge