Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter April 19, 2017

Umweltbezogene Oberkennzahl für komplexe Unternehmensstrukturen

Global Environmental Key Figure for Complex Company Structures
  • Kristofer Hell , Friedrich-Wilhelm Gundlach , Sebastian Thiede and Christoph Herrmann

Kurzfassung

Für Unternehmen ist die Berücksichtigung umweltbezogener Zielgrößen von zunehmender Wichtigkeit. Dazu werden in einzelnen Organisationseinheiten verschiedenste Indikatoren erfasst und berichtet. Zur Gesamtsteuerung müssen diese Indikatoren – über mehrere Hierarchieebenen und Bilanzräume hinweg – zu geeigneten umweltorientierten Oberkennzahlen aggregiert werden. Insbesondere bei komplexen Unternehmensstrukturen mit einer Vielzahl von Organisationseinheiten und Produkten bringt dies allerdings eine Reihe methodischer Herausforderungen mit sich.

Abstract

For companies considering environmental objectives is of increasing relevance. Therefore, different indicators are measured and reported within organizational units. From company perspective those indicators need to be aggregated to global environmental key figures. Especially for complex company structures with a diversity of organisational units and products this includes a couple of methodological challenges.


Dipl.-Wirtsch.-Ing. Kristofer Hell, geb. 1987, ist Doktorand im Rahmen einer Industriepromotion in der Fertigungsplanung der Marke Volkswagen, Wolfsburg. Er hat an der Technischen Universität Braunschweig Wirtschaftsingenieurwesen studiert und sich 2013 im Rahmen der Diplomarbeit mit dem Nachhaltigkeitsprogramm der Marke Volkswagen „Think Blue. Factory.“ beschäftigt. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Optimierung des Anlagenengineerings durch Modularisierung, Produktions-Baukästen und Durchgängigkeit im Prozess.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Friedrich-Wilhelm Gundlach studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig und begann 1998 seinen beruflichen Werdegang bei Volkswagen in Wolfsburg. Nach mehreren leitenden Funktionen innerhalb der Produktion im In- und Ausland verantwortet er die Abteilung Strategie und Kompetenzentwicklung Komponente. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeiten ist die Planung und Umsetzung von Konzepten zu Energie- und Ressourceneffizienz im Produktionsprozess.

Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sebastian Thiede, geb. 1979, leitet die Abteilung Nachhaltige Produktion in der Professur Nachhaltige Produktion und Life Cycle Engineering am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der Technischen Universität Braunschweig. Er hat zuvor in Braunschweig Wirtschaftsingenieurwesen studiert und 2011 zum Thema energieeffiziente Produktionssysteme promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz von Produktionsprozessen, Prozessketten und Fabriken unter Einsatz von digitalen Methoden und Werkzeugen.

Professor Dr.-Ing. Christoph Herrmann, geb. 1970, ist Universitätsprofessor für Nachhaltige Produktion und Life Cycle Engineering und Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der Technischen Universität Braunschweig. Nach seiner Promotion zum Dr.-Ing. in 2003 habilitierte er sich für das Fachgebiet Produktionstechnik. Von 2009 bis 2013 war er wissenschaftlicher Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik (NFF). Professor Herrmann ist Mitglied der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP).


References

1. Thiede, S.; Bogdanski, G.; Herrmann, C.: A Systematic for Increasing the Energy and Resource Efficiency in Manufacturing Companies. Procedia CIRP (2012) 2, S. 283310.1016/j.procir.2012.05.034Search in Google Scholar

2. Reinecke, S.: Marketing Performance Management. Empirisches Fundament und Konzeption für ein integriertes Marketingkennzahlensystem. Univ., Habil.-Schrift-St. Gallen, 2003. Band 325: Neue betriebswirtschaftliche Forschung. Dt. Univ.-Verl, Wiesbaden 200410.1007/978-3-322-89163-1Search in Google Scholar

3. Siegwart, H.; Reinecke, S.; Sander, S.: Kennzahlen für die Unternehmensführung. Haupt Verlag, Bern2010Search in Google Scholar

4. Volkswagen AG: Volkswagen Norm 98000. Operative Umweltindikatoren des Umweltschutzes der Volkswagen AG 1999Search in Google Scholar

Online erschienen: 2017-04-19
Erschienen im Druck: 2015-09-28

© 2015, Carl Hanser Verlag, München

Downloaded on 23.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.111337/html
Scroll to top button