Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter December 21, 2010

Übernahme von Geodatenbeständen aus Open Street Map und Bereitstellung einer effizienten Zugriffsmöglichkeit für ortsbezogene Dienste

  • Jörg Roth EMAIL logo

Zusammenfassung

Unter anderem durch das Open-Street-Map-Projekt stehen mittlerweile umfangreiche Geodatenbestände zur Verfügung. Bei der Verwendung in eigenen Projekten entstehen keine Lizenzkosten, so dass sich entsprechende Datenbestände auch für kleinere Projekte eignen. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, wie ein Geodatenbestand für eigene ortsbezogene Dienste übernommen und durch ein effizientes Zugriffsverfahren eingesetzt werden kann.

Die Datenübernahme erfordert nicht nur eine Anpassung von Formaten. Neben der Geometrie ist insbesondere die Klassifikation von Geo-Objekten ein wichtiges Merkmal für die automatische Auswertung durch Dienste. Eine grundlegende Funktion der Datenübernahme ist daher, die umfangreichen und teilweise inkonsistenten Klassifikationsmöglichkeiten von Open Street Map in ein einfaches und dennoch aussagekräftiges Klassifikationsschema zu konvertieren.

Die hier vorgestellte Datenhaltung und der Zugriff auf die Datenbestände basieren auf Standards. Zur Speicherung wurde eine konventionelle relationale SQL-Datenbank ohne räumliche Erweiterung verwendet. Für die Speicherung von Geometrien wurde das Standard-Format Well-Known Binary eingesetzt. Dieses ermöglicht eine einfache Weiterverarbeitung, da hierfür Software-Pakete für viele Plattformen existieren. Die geometrische Suche wird durch einen neuartigen Indizierungsmechanismus ermöglicht, der vollständig in SQL formuliert werden kann und traditionelle Index-Spalten verwendet.

Die Effektivität der Datenhaltung wurde anhand von Performance-Tests überprüft. Einige Studentenprojekte demonstrieren, dass man den Datenbestand ohne großen Einarbeitungsaufwand für eigene ortsbezogene Dienste einsetzen kann.

Online erschienen: 2010-12-21
Erschienen im Druck: 2010-December

Copyright © by Walter de Gruyter · Berlin · New York

Downloaded on 2.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/piko.2010.046/html
Scroll to top button