Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter December 14, 2007

Media Streaming Systeme an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • T. Tschiesche and O. Götz

ZUSAMMENFASSUNG

Seit Entwicklung des Teleteaching Systems 1997 und dem Bau eines modernen Multimediazentrums 1999 wurden die multimedialen Technologien und Systeme an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stets weiterentwickelt [1] [2].

Jüngstes Kind dieser Entwicklung ist ein komplexes System zum Video Streaming von universitären Veranstaltungen, basierend auf moderner Studio- und Hörsaaltechnik, digitalen (stationären und mobilen) Encodern, Videoservern und der Anbindung an eine digitale Bibliothek.

Gegenwärtig sind über 600 Vorlesungen, Vorträge von wissenschaftlichen Kongressen oder Workshops, medizinische Lehrvideos sowie Videos von allgemeinem Interesse im WWW verfügbar.

Seit zwei Jahren im Projektstatus, erfreut sich das System bei Studenten, Wissenschaftlern und (dank DSL) auch zunehmend bei der breiten Öffentlichkeit einer wachsenden Beliebtheit. Wie die Zugriffsstatistiken zeigen, ist auch die internationale Resonanz beachtlich.

Dieser Beitrag zeigt die technischen Grundlagen und organisatorischen Voraussetzungen, die für den Betrieb eines solchen Systems notwendig sind.

Online erschienen: 2007-12-14
Erschienen im Druck: 2004-June

© Copyright by K.G. Saur Verlag 2004

Downloaded on 23.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/PIKO.2004.116/html
Scroll to top button