Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(40): 1521-1526
DOI: 10.1055/s-2008-1069040
Originalien

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Ultraschall und Lavage beim stumpfen Bauchtrauma polytraumatisierter Patienten

Ultrasound and lavage in polytrauma patients with blunt abdominal traumaR. Grüßner, K. Rückert, H. J. Klotter, A. Kuhnert
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer prospektiven kontrollierten sowie einer retrospektiven Studie wurde die Aussagekraft von Sonographie und Peritoneallavage beim stumpfen Bauchtrauma im Hinblick auf die richtige Indikationsstellung zur Sofortoperation überprüft. Während sich bei der Peritoneallavage keine falschen Ergebnisse fanden, betrug der Anteil der falsch-negativen Befunde bei der Sonographie 9,8 %, der Anteil der falsch-positiven Befunde 3,9 %. Ein signifikanter Unterschied fand sich auch bei der retrospektiven Auswertung aller Fälle mit diagnostischer Peritoneallavage (2,2 % falsche Ergebnisse) und Ultraschalluntersuchung (14,9 % falsche Ergebnisse). Somit zeigt sich, daß die Sonographie die Peritoneallavage als diagnostische Maßnahme beim stumpfen Bauchtrauma nicht voll ersetzen kann.

Abstract

The reliability of sonography and peritoneal lavage in assessing the need for immediate surgical intervention in blunt abdominal trauma was examined in a controlled prospective and retrospective study. Whereas no false results occurred using peritoneal lavage, false negative findings in sonography were 9.8 % and false positive findings 3.9 %. A significant difference was also found on retrospective evaluation of all cases with diagnostic peritoneal lavage (2.2 % false results) and ultrasound investigations (14.9 % false results). This demonstrates that sonography cannot fully replace peritoneal lavage as a diagnostic method in blunt abdominal trauma.

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