Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(26): 1031-1034
DOI: 10.1055/s-2008-1068954
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinik und Verlauf des Morbus Crohn

Course and clinical features of Crohn's diseaseH. Lochs, Ch. Prainer, G. Westphal, A. Kiss, A. Gangl
  • 1. Universitätsklinik für Gastroenterologie und Hepatologie (Vorstand: Prof. Dr. A. Gangl), Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An 150 Patienten mit Morbus Crohn, 72 Männern und 78 Frauen, die durchschnittlich 6,6 Jahre (8-348 Monate) beobachtet werden konnten, wurde der Einfluß klinischer Kriterien auf den Verlauf der Erkrankung untersucht. Bei 29 Patienten (19 %) war der Dünndarm, bei 31 (21 %) der Dickdarm, bei 90 (60 %) waren Dünn- und Dickdarm befallen. 71 Patienten (47 %) wiesen innerhalb der Beobachtungszeit Fisteln, 55 Patienten (37 %) extraintestinale Manifestationen auf. Die Patienten wurden insgesamt 466mal (3,1mal pro Patient) stationär aufgenommen und 199mal (l,3mal pro Patient) operiert. Es fanden sich signifikante Häufungen von extraintestinalen Manifestationen bei Dickdarmbefall (P < 0,01) sowie von stationären Aufnahmen und Operationen bei Dünn- und Dickdarmbefall (P < 0,001), während Patienten mit isoliertem Dickdarmbefall signifikant seltener operiert wurden (P < 0,001). Außerdem bestanden signifikant positive Korrelationen zwischen dem Auftreten von Fieber und Fisteln (P < 0,001) sowie zwischen Operationen innerhalb der ersten 2 Jahre und Folgeoperationen (P < 0,001).

Abstract

The influence of clinically observable criteria on the course of disease was investigated in 150 patients, 72 men and 78 women, with morbus Crohn who could be followed for an average period of 6.6 years (8-348 months). In 29 patients (19 %), the small intestine only was involved, in 31 patients (21 %) the colon, and in 90 patients (60 %) both the small intestine and colon. During the observation period 71 patients (47 %) developed fistulae and 55 (37 %) extra-intestinal manifestations. The patients were admitted to hospital on a total of 466 occasions (3.1 times per patient), and 199 operations (1.3 times per patient) were carried out. There were significantly more extra-intestinal manifestations in the colon cases (P < 0.01) and of admissions and operations in the small intestine-colon cases (P < 0.001), whereas patients with isolated involvement of the small intestine underwent significantly fewer operations (P < 0.001). In addition, significant positive correlations existed between the appearance of fever and fistulae (P < 0.001) and between the number of operations within the first 2 years and the number of subsequent operations (P < 0.001).

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