Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(41): 1549-1553
DOI: 10.1055/s-2008-1068669
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Verlauf konservativ behandelter akuter lumbaler Wurzelkompressionssyndrome: Computertomographisch kontrollierte Studie

Course of conservatively treated acute lumbar root compression: a CT-controlled studyU. Schultz, A. Fabian, D. Köhler, M. Kütemeyer, A. Stäbler, Th. Weiss
  • Abteilung für Neurologie (Leiter: Prof. Dr. D. Janz), Abteilung für Neurochirurgie (Leiter: Prof. Dr. E. Kazner) und Abteilung für Radiologie und Strahlentherapie (Prof. Dr. R. Felix) des Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

21 von 129 Patienten mit bandscheibenbedingtem akutem lumbalem Wurzelkompressionssyndrom konnten nach dreistufiger konservativer Therapie in beschwerdefreiem Zustand computertomographisch nach durchschnittlich 276 Tagen nachuntersucht werden. In keinem Fall zeigte sich eine Befundprogression. 14 Patienten wiesen einen unveränderten CT-Befund in Form eines persistierenden Discusvorfalls trotz klinischer Beschwerdefreiheit auf. Bei zwei Patienten fand sich eine mäßiggradige, bei fünf eine deutliche Rückbildung (»Regression«) des Discusvorfalls im Computertomogramm. Eine klinische Besserung ohne Veränderung des CT-Befundes weist darauf hin, daß ein Wurzelkompressionssyndrom nicht ausschließlich mechanisch erklärt werden kann. Vielmehr kommen Störungen der radikulären Blutversorgung mit den Folgen einer ödematösen Wurzelschwellung in Betracht, die im Computertomogramm meist von prolabiertem Discusgewebe verdeckt wird. Der Befund einer Regression prolabierten, möglicherweise sogar sequestrierten Bandscheibengewebes ist vorerst noch nicht leicht zu erklären. Denkbar wären reparative Vorgänge, wie sie histopathologisch in Form von Gefäßeinsprossungen beschrieben wurden. Plausibler wäre jedoch eine Lösung des hernierten und (oder) sequestrierten Discusgewebes in Form eines asymptomatischen Abgleitens in den terminalen Caudabereich.

Abstract

Of 129 patients with an acute lumbar root compression syndrome due to disc herniation 21, who were symptom-free, were examined by computed tomography (CT) on average 276 days after a three-step regimen of conservative treatment. In no instance had there been a deterioration of the original findings. In 14 patients the CT picture continued to demonstrate disc herniation, although the patients were without symptoms. In two patients a moderate, in five a marked regression of herniation was demonstrated by CT. Clinical improvement without change in the CT picture points to the compression syndrome not being explainable solely in mechanical terms. As a matter of fact, a possible cause may be a disturbance of radicular blood supply resulting in oedematous root swelling which is usually masked in the CT by prolapsed disc tissue. There is as yet no easy explanation for regression in case of prolapsed, perhaps even sequestered, disc tissue. It is possible that there have been reparative processes, such as have been described histopathologically in form of ingrown vessels. More plausibly would be a separation of the herniated and/or sequestered disc tissue in form of an asymptomatic sliding into the terminal caudal region.

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