Aktuelle Urol 1984; 15(5): 241-242
DOI: 10.1055/s-2008-1062647
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach Harnableitung mittels Ileum-Conduit bei Kindern

The Long-term Results of Ileal Conduit Diversion in ChildrenH. B. Eckstein, A. L. Heath
  • Queen Mary's Hospital for Children, Carshalton, Surrey
  • The Hospital for Sick Children, Great Ormond Street, London
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 144 Kindern wurde eine Harnableitung über ein Ileum-Conduit durchgeführt. Das Alter der Patienten lag zwischen 2 Monaten und 16 Jahren (Mittel 5,5 Jahre), 120 Mädchen und 24 Knaben wurden operiert. Mit einer Ausnahme lag als Grunderkrankung eine neurogene Blasenentleerungsstörung vor (meist Meningomyelozele), die Indikation zur Harnableitung wurde aufgrund einer progressiven Dilatation des oberen Harntraktes bei 90 und aufgrund einer Inkontinenz bei 54 Kindern gestellt. Frühe und späte Komplikationen traten insgesamt bei ⅓ der Patienten auf und betrafen hauptsächlich das Stoma und das Ileumsegment.

Von 126 renalen Einheiten, die präoperativ normal waren, blieben 85% normal und verschlechterten sich 15%. Von 156 renalen Einheiten, die präoperativ bereits pathologisch verändert waren, besserten sich 52%, blieben 34% unverändert und verschlechterten sich 14%. Unsere Ergebnisse zeigen, daß eine Harnableitung mittels Ileum-Conduit auch heute noch bei der Behandlung einer progressiven Dilatation des oberen Harntraktes und bei Inkontinenz empfohlen werden kann.

Abstract

In 144 children urinary diversion was performed utilizing an ileal conduit. There were 120 female and 24 male patients aged between 2 months and 15 years (mean 5,5 years). All but one had neurogenic bladder disturbances (mostly meningomyelocele).

The indication for urinary diversion was upper urinary tract deterioration in 90 and incontinence in 54. Mean follow up was 11.4 years, ranging from 1-20 years. Both early and late complications occurred in ⅓ of the patients, mostly being related to the stoma and to the ileal segment. Of 126 renal units normal before conduit 85% remained normal and 15% deteriorated. Of 156 abnormal units before urinary diversion 52% improved, 34% remained unchanged and 14% deteriorated.

From our data it can be concluded that an ileal conduit urinary diversion is still a procedure which can be advocated in the management of progressive upper tract dilatation and also for incontinence.

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