Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(46): 1743-1747
DOI: 10.1055/s-2008-1062504
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Quecksilberkonzentration der Mundschleimhaut bei Patienten mit Amalgamfüllungen

Oral mucosal mercury concentrations in patients with amalgam fillingsB. Willershausen-Zönnchen, M. Zimmermann, A. Defregger, P. Schramel, G. Hamm
  • Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. E. Sonnabend) sowie Klinik und Poliklinik für Kieferchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. med. dent. D. Schlegel) der Universität München und Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit (GSF), Neuherberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen oralchirurgischer Therapiemaßnahmen wurden bei 90 Patienten (53 Männer, 37 Frauen, mittleres Alter 42 ± 16 Jahre) die Quecksilberkonzentrationen in der Mundschleimhaut bestimmt; 30 Patienten waren frei von Amalgamfüllungen. Die untersuchten Schleimhautareale hatten einen Mindestabstand von 2-3 mm zum Saumepithel und waren bei allen Patienten klinisch sowie röntgenologisch unauffällig. 13 Patienten ohne metallische Füllungen wiesen Quecksilberkonzentrationen von 118,4 ± 83,7 ng/g Gewebe auf, und bei 17 amalgamfreien Patienten mit Edelmetallfüllungen betrugen die Quecksilberwerte durchschnittlich 144 ± 290 ng/g Gewebe. 17 Patienten mit 1-3 Amalgamfüllungen hatten einen Durchschnittswert von 1975 ± 4300 ng/g Gewebe, und bei 26 Patienten mit 3-6 Amalgamfüllungen lag die Konzentration bei durchschnittlich 1158 ± 2500 ng/g Gewebe. Bei 17 Patienten mit mehr als 6 Amalgamfüllungen betrug die Quecksilberkonzentration im Mittel 2302 ± 5600 ng/g Gewebe. Obwohl diese Ergebnisse auf einen erheblichen Transfer von Quecksilber aus Amalgamfüllungen in die Mundschleimhaut hinweisen, war es nicht zu klinisch erkennbaren Schleimhautschädigungen gekommen.

Abstract

Mercury concentrations were measured in specimens of oral mucosa taken during oral surgery from 90 patients (53 men, 37 women, mean age 42 ± 16 years); 30 of the patients had no amalgam fillings. All the mucosal specimens extended for at least 2-3 mm from the epithelium of the gingival margin and were clinically and radiologically normal. Thirteen patients without metallic fillings of any kind had mercury concentrations of 118.4 ± 83.7 ng/g tissue, and in 17 patients with precious metal fillings but no amalgam the mean mercury concentrations were 144 ± 290 ng/g tissue. Seventeen patients with 1-3 amalgam fillings had an average of 1975 ± 4300 ng/g tissue and in 26 patients with 3-6 amalgam fillings the average concentration was 1158 ± 2500 ng/g tissue. In 17 patients with more than six amalgam fillings the mean mercury concentration was 2302 ± 5600 ng/g tissue. Although these results demonstrate a considerable degree of transfer of mercury from the amalgam fillings to the oral mucosa, it had not resulted in any clinically detectable mucosal lesions.

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