Rofo 1983; 138(3): 283-287
DOI: 10.1055/s-2008-1055726
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Colonic and rectal lymphomas

A report of six cases and review of the literatureLymphome des Kolons und des Rektums: Bericht über sechs Fälle und LiteraturübersichtJ. N. Bruneton, A. Thyss, J. Bourry, R. Bidoli, M. Schneider
  • Centre Antoine Lacassagne, Nice, Centre de Gastroentérologie et d'Hépatologie (Pr. J. Delmont), Hôpital de Cimiez, Nice
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Summary

In connection with six cases of colorectal lymphomas, including five cases of non-Hodgkin lymphomas (3 primary, 2 secondary), and one case of Hodgkin's disease, the authors review the literature concerning the general features and radiological aspects of these pathologies. The radiological signs observed during barium enemas for non-Hodgkin lymphomas are as follows: a small nodular pattern, frequently with multiple lesions (45.7 % of cases), a diffuse or infiltrating pattern (25.4 %), a filling defect (22.9 %), endo- and exoluminal images (17.8 %), ulcerating patterns (3.4 %) and a pure mesenteric form (0.8 %). Thus, associated radiological forms are present in 16 % of cases. The preferential site is the caecum (52.5 % of cases), followed by the rectum (21.2 %). Colonic or rectal involvement by Hodgkin's disease is extremely rare. From a radiological viewpoint, the most frequently described pattern in the literature is an infiltrating lesion which may or may not cause stenosis; the most frequent site is the caecum.

Zusammenfassung

Die Verfasser geben eine kritische Übersicht über die Literatur hinsichtlich der allgemeinen Merkmale und radiologischen Aspekte von Lymphomen des Kolons und des Rektums im Zusammenhang mit sechs Fällen solcher Lymphome. Bei fünf dieser Patienten lagen Non-Hodgkin-Lymphome vor (drei primäre und zwei sekundäre) sowie ein Fall mit Hodgkinscher Erkrankung. Bei den Non-Hodgkin-Lymphomen wurden nach Bariumeinlauf die folgenden radiologischen Zeichen beobachtet: Knötchenbildung, häufig mit mehrfachen Läsionen (45,7 % aller Fälle), ein diffuses oder infiltrierendes Muster (25,4 %), ein Füllungsdefekt (22, 9), intraluminale und exoluminale Darstellungen (17,8 %), ulzerierende Erscheinungen (3,4 %) und eine rein mesenteriale Form (0,8 %). Demnach sind radiologische Begleitformen in 16 % der Fälle zu beobachten. Bevorzugte Lokalisation ist das Zökum (52,5 % aller Fälle), an zweiter Stelle steht das Rektum (21,2 %). Bei der Hodgkinschen Erkrankung ist eine Beteiligung des Kolons oder des Rektums äußerst selten. Radiologisch gesehen wird in der Literatur am häufigsten eine infiltrierende Läsion mitgeteilt, die unter Umständen eine Stenose verursachen kann, die sich am häufigsten im Zökum findet.

    >