Z Orthop Unfall 1997; 135(5): 458-462
DOI: 10.1055/s-2008-1039416
Ellenbogen

© F. Enke Verlag Stuttgart

Langfristige Erfahrungen mit der Ellenbogenarthroskopie

Long-Term Experiences with Elbow ArthroscopyJ. Jerosch1 , M. Schröder2 , Th. Schneider2
  • 1Orthopädische Klinik München Harlaching
  • 2Orthopädische Klinik und Poliklinik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Darstellung unserer Ergebnisse nach Ellenbogenarthroskopie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Krankheitsbilder.

Methode: 103 von 121 Patienten konnten durchschnittlich 6,2 Jahre nach einer Ellenbogenarthroskopie nachuntersucht werden. Das Alter der Patienten betrug zum Operationszeitpunkt zwischen 3 und 72 Jahre. Zur Dokumentation wurde der Score nach Figgie verwendet. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgte differenziert nach den jeweiligen Krankheitsbildern.

Ergebnisse: Der Gesamtscore verbesserte sich signifikant von 49,3 auf 89,3 Punkte (p <0,05). Es fand sich keine Altersabhängigkeit der Ergebnisse, wohl aber eine Abhängigkeit von der präoperativen Beschwerdedauer sowie der beruflichen Situation. Von den unterschiedlichen Score-Parametern zeigt der Schmerz die höchste Verbesserung. Während Patienten mit freien Gelenkkörpern sowie bakteriellen oder rheumatischen Arthritiden einen deutlichen Zugewinn zeigten, fiel diese postoperative Verbesserung bei Arthrosepatienten nur beschränkt aus. Patienten mit unklaren präoperativen Problemen zeigten keinerlei signifikanten Zugewinne.

Schlußfolgerung: Gute Indikationen für die operative Ellenbogenarthroskopie stellen den Patienten mit einer eindeutigen und arthroskopisch beherrschbaren Pathologie dar. Hierzu zählen freie Gelenkkörper oder Synovialitiden ohne manifeste Arthrose. Schwere Arthrosen oder Bewegungseinschränkungen sind nur in sehr beschränktem Umfang zu verbessern.

Abstract

Purpose: The purpose of this study was to present our long-term experience in elbow arthroscopy with special regard to diagnosis specific results.

Methods: 103 out of 121 patients after elbow arthroscopy were evaluated with a mean followed-up time of 6.2 years. The age of the patients at time of surgery ranged between 3 and 72 years. For documentation the Figgie-Score was used. The results were documented in relation to the patients pathology.

Results: The total score improved significantly from 49.3 to 89.3 (p<0.05). There was no age dependency of the results, but a correlation to the preoperative duration of symptoms and the individual job situation, Between the different score parameters pain showed the highest improvement. White patients with free bodies as well as bacterial or rheumatic arthritis had a more noticable gain, the postoperative improvement for the patients with severe degenerative arthritis was only limited. Patients with unclear preoperative problems showed no improvement at all.

Conclusion: While patients with free joint bodies or synovitis without degenerative joint disease have a significant benefit from elbow arthroscopy, patient with severe degenerative joint disease or patients with restricted range of motion will hardly show any improvement after surgery.

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