Geburtshilfe Frauenheilkd 1981; 41(12): 829-834
DOI: 10.1055/s-2008-1037298
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit verschiedener Untersuchungsmethoden bei der präoperativen Abklärung der Extrauteringravidität

The Value of Different Investigations in the Preoperative Diagnosis of Ectopic PregnancyW. Schmidt, M. Zaloumis, D. Heberling, L. Garoff, B. Runnebaum, F. Kubli
  • Universitäts-Frauenklinik Heidelberg (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. F. Kubli)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund anamnestischer Angaben bzw. der klinischen Untersuchung wird nur ein Teil aller Fälle mit einer Extrauterinschwangerschaft rechtzeitig erfaßt. Über den Stellenwert zusätzlicher Untersuchungsmethoden wie Ultraschalluntersuchung, Hormonbestimmungen und Histologie des Corpus-Abradates in 60 Fällen mit EUG und 35 Fällen mit nicht bestätigter EUG wird berichtet. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung konnten bisher 85 % aller Fälle mit EUG erkannt werden. Am häufigsten fand sich sonographisch ein suspekter Adnexbefund (83%) und als zweitwichtigstes Kriterium einer EUG eine Hämatocele (in 72% der Fälle). Ein vergrößerter und/oder aufgelockerter Uterus war in 58% der Fälle nachweisbar.

Mit Hilfe der Urinuntersuchung wurden lediglich 63% aller Fälle mit EUG erfaßt.

In den bisher untersuchten Fällen konnte durch die β-HCG-Bestimmung in jedem Falle einer EUG eine Schwangerschaft bestätigt werden. Allerdings lagen bis zur 7 + 0 SSW sämtliche & beta;-HCG-Werte noch innerhalb der Normbereichskurve. Somit kann aufgrund dieser Bestimmungsmethode allein nicht auf das Vorliegen einer sicher gestörten bzw. ektopischen Schwangerschaft geschlossen werden.

Die histologische Untersuchung des Corpus-Abradates ergab in 94% eine schwangerschaftsspezifische Reaktion des Endometriums (ohne choriale bzw. fetale Elemente), in 15% war das sog. »Arias-Stella-Phänomen« nachweisbar, und nur in 6% der Fälle konnte auch histologisch keine schwangerschaftsspezifische Reaktion nachgewiesen werden.

Abstract

The history and clinical findings allow the correct diagnosis of ectopic pregnany only in a portion of the cases. The relative value of additional investigations such as sonography, hormone tests, and histology of uterine curettings in 60 cases with ectopic pregnancies and in 35 cases with not verified ectopic pregnancy are reported.

85 % of all cases of ectopic pregnancy have been detected so far if sonography was employed. Sonographically the most frequent finding leading to detection of ectopic pregnancy was a suspicious condition of the uterine appendages (83%), the second most frequent criterion being a hematocele (72% of the cases). In 58% of the patients an enlarged or softened uterus was seen.

Examination of the urine led to the detection of 63 % only of all cases of ectopic pregnancy.

In the patients examined so far it was always possible to confirm the pregnant condition in ectopic pregnancy if the β-HCG determination method was used. However, up to 7 + 0 pregnancy weeks all β-HCG values were within the normal range. Hence, this method alone does not supply satisfactory criteria with regard to a definitely disturbed or ectopic pregnancy.

Histological examination of the curetted material yielded a pregnancy-specific reaction of the endometrium in 94% of the cases (without chorionic or foetal elements) in 15% of the patients the phenomenon described by Arias-Stella was observed, and in 6% of the cases no pregnancy-specific reaction was seen even by histological examination.

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