Rofo 1993; 159(10): 388-392
DOI: 10.1055/s-2008-1032783
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stenosen und Verschlüsse der Aorta abdominalis bei Patienten unter 40 Jahren

Stenoses and occlusions of the abdominal aorta in patients under 40 years of ageK. Eibenberger, W. Dock, V. Metz, M. T. Farres, H. Magometschnigg1 , R. Dorffner, F. Grabenwöger
  • Universitätsklinik für Radiodiagnostik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser),
  • Abteilung für Chirurgische Fächer (Leiter: Prof. Dr. G. Lechner)
  • 1II. Chirurgische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Wolner)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ursachen für eine Stenose bzw. einen Verschluß der Bauchaorta bei Patienten unter 40 Jahren sind eine kongenitale Fehlbildung (Coarctatio aortae abdominalis) oder eine idiopathische Aortitis (Takayasu-Arteriitis). Von manchen Autoren wird allerdings die Coarctatio aortae abdominalis als Subtyp der Takayasu-Arteriitis angesehen. Zur Klärung der Frage, ob es sich bei der Coarctatio aortae abdominalis um eine eigene Entität handelt und um allfällige radiologische Unterscheidungskriterien aufzuzeigen, werteten wir 9 eigene und 108 gut dokumentierte Fälle aus der Literatur aus. Es ließen sich wesentliche Unterschiede hinsichtlich der Alters- und der Geschlechtsverteilung der Patienten sowie der Morphologie des Aortenbefalles nachweisen. Die Coarctatio aortae abdominalis muß demnach als eigenständige Entität angesehen werden. Anhand der Morphologie der Aortenveränderung kann oft auf die Genese rückgeschlossen werden, weshalb der Aortographie große Bedeutung in der Differentialdiagnose zukommt.

Summary

Stenosis or occlusion of the abdominal aorta in patients under 40 years of age is either due to a congenital malformation (abdominal aortic coarctation) or due to idiopathic aortitis (Takayasu's arteritis). Some authors, however, consider abdominal aortic coarctation as a subtype of Takayasu's arteritis. We evaluated 9 of our cases and 108 well-documented cases from the literature to help decide the question whether abdominal aortic coarctation is an entity of its own or a subtype of Takayasu's arteritis. In coarctation there is a slight male predominance, patients are usually younger than 20 years of age, and the short aortic stenosis is suprarenal with involvement of the renal arteries. In Takayasu's arteritis females are predominantly affected, patients are usually over 20 years of age, and the long aortic stenosis or occlusion is infrarenal without involvement of the renal arteries. Abdominal aortic coarctation must therefore be considered as a separate disease. Aortography is important, because the morphology of aortic alterations often allows a radiological diagnosis.

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