Rofo 2008; 180(11): 977-982
DOI: 10.1055/s-2008-1027671
Kopf/Hals

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ultraschnelle MR-Sialografie: Intraindividueller Vergleich einer Oberflächenempfangs- mit einer konventionellen Kopf-Hals-Spule

Ultrafast MR Sialography: Comparison of Two Coil Systems Including an Alternative Surface CoilT. F. Weber1 , M. C. Cramer2 , D. Aldefeld2 , F. Weiss2 , K. U. Petersen3 , F. Reitmeier4 , M. Jaehne4 , G. Adam2 , C. R. Habermann2
  • 1Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
  • 2Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 3Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 4Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 14.3.2008

angenommen: 26.6.2008

Publication Date:
26 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Untersuchung war die Evaluation einer alternativen Oberflächenempfangsspule im Vergleich mit einer konventionellen Kopf-Hals-Spule bezüglich der Beurteilbarkeit der Speicheldrüsenausführungsgänge in der ultraschnellen magnetresonanztomografischen (MR-) Sialografie vor und nach oraler Stimulation der Speichelsekretion. Material und Methoden: Bei 11 gesunden Probanden (7 Frauen, 4 Männer, 30,67 ± 3,39 Jahre) wurde vor und nach Stimulation der Speichelsekretion eine ultraschnelle MR-Sialografie der Ohr- und Unterkieferspeicheldrüsen bei 1,5 T durchgeführt (Sequenz: single-shot-turbo-spin-echo; Akquisitionszeit: 2,8 s). Jeder Proband wurde mit einer herkömmlichen Kopf-Hals-Spule (KHS) und einer bilateralen Oberflächenspule (OFS) untersucht. Die jeweilige Differenzierbarkeit der Ausführungsgänge wurde von vier Auswertern von 1 – 5 eingestuft (5: keine Darstellbarkeit). Statistische Auswertungen erfolgten in einer multifaktoriellen Varianzanalyse, und die Übereinstimmung zwischen den Auswertern wurde durch den Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) bestimmt. Ergebnisse: Mit beiden Spulen gelang eine seitengleiche Darstellung der Ausführungsgänge. Der ICC betrug 0,958 (KI 0,953 – 0,963), und die Bildqualität wurde nach Stimulation der Speichelsekretion besser bewertet (p < 0,001). Die Sialogramme der OFS erhielten signifikant schlechtere Bewertungen als die der KHS (2,13 ± 1,24 vs. 1,45 ± 0,65, p < 0,001). Insbesondere war die OFS bezüglich der extraglandulären und der submandibulären Ganganteile unterlegen (p < 0,001). Schlussfolgerung: Da die Oberflächenspule eine insgesamt schlechtere Qualität in der Visualisierung der Speicheldrüsenausführungsgänge erzielt, stellt diese derzeit keine Alternative zur konventionellen Spulenkombination dar.

Abstract

Purpose: To compare the visualization of salivary ducts by ultrafast magnetic resonance sialography (MR sialography) using an alternative surface coil and a conventional head-neck coil. Materials and Methods: In 11 healthy volunteers, ultrafast MR sialography (single shot turbo spin echo; acquisition time, 2.8 s) was performed before and after oral application of a sialogogue. Each subject received examinations with both a bilateral surface coil (SC) and a conventional head-neck coil (HNC). The depiction of parotideal and submandibular duct systems was graded from 1 to 5 (5 = poor) by four independent radiologists. ANOVA served for statistical analysis of duct rankings, and interobserver variability was determined by Intraclass Correlation Coefficient (ICC). Results: With an excellent ICC of 0.96, both coil systems offered symmetric visualization of salivary ducts, and the image quality increased after oral application of sialogogue (p < 0.001). In total, the overall rating was worse for SC than for HNC (2.13 ± 1.24 vs. 1.45 ± 0.65, p < 0.001). SC was especially inferior in depiction of submandibular and extraglandular duct components compared to HNC (p < 0.001). Conclusion: Most notably due to the reduced visualization of extraglandular and submandibular ducts, the specific surface coil used in this study was inferior in image quality and does not constitute a reasonable alternative to conventional coil systems.

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Priv.-Doz. Dr. Christian R. Habermann

Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistr. 52

20246 Hamburg

Phone: ++ 49/40/4 28 03 – 90 78

Fax: ++ 49/40/4 28 03 – 38 02

Email: c.habermann@uke.uni-hamburg.de

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