Handchir Mikrochir Plast Chir 2009; 41(1): 52-55
DOI: 10.1055/s-2007-965751
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Glomangiomatose der Hand. Ein Fallbericht

Glomangiomatosis on the Hand. A Case ReportI. Tami1 , S. Schibli2 , S. Baldi Balmelli1 , B. Bode-Lesniewska3 , U. Hug1 , P. Giovanoli1
  • 1Wiederherstellungschirurgie, Universitätsspital Zürich, Schweiz
  • 2Handchirurgie, Kantonsspital Graubünden, Chur, Schweiz
  • 3Pathologie, Universitätsspital Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

eingereicht 24.6.2007

akzeptiert 24.8.2007

Publication Date:
15 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Glomustumoren sind solitäre benigne Läsionen, die vor allem subungual an Fingern und Zehen lokalisiert sind. Bei der seltenen Glomangiomatose befinden sich in den veränderten Gefäßwandschichten zusätzlich die charakteristischen Glomuszellen. Aufgrund der Seltenheit der Krankheit gibt es in der Literatur keine bewährte Empfehlung für die Therapie. Jedoch werden konservative Maßnahmen bevorzugt. Es wird von einem 20-jährigen Handwerker mit einer angeborenen, schmerzhaften Glomangiomatose der dominanten linken Hand berichtet, die mit progredienter Funktionseinschränkung einhergeht. Nach einer erfolglosen partiellen Resektion des Befundes zwei Jahre zuvor bestand die Therapie aus einer radikalen Tumorresektion im Sinne einer Strahlamputation. Mit einem Follow-up von einem Jahr präsentiert sich der Patient immer noch beschwerdefrei.

Abstract

Glomus tumours are solitary benign lesions most frequently located subungually on fingers and toes. In the rare case of a glomangiomatosis, the typical glomus cells are found on the altered vessel wall of the angiomatosis. Due to the rarity of this disease, no therapeutic golden standard has been mentioned in the literature, and a conservative treatment is usually adopted. The case of a 20-year-old craftsman with congenital, painful glomangiomatosis on his left dominant hand, progressively limiting the functionality of this limb, is reported. Two years after unsuccessful partial tumour resection, a surgical treatment based on radical tumour resection in terms of a finger amputation was performed. The 1-year follow-up showed no signs of pain for the patient.

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Dr. med. Ivan Tami

Wiederherstellungschirurgie
Universitätsspital Zürich

Rämistraße 100

8091 Zürich

Schweiz

Email: tami.ivan@gmail.com

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