Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(2): 93-96
DOI: 10.1055/s-2007-1022249
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Geburtshilfliche Prognose nach Präeklampsie, Eklampsie und HELLP-Syndrom*

Obstetric Prognosis after Preeclampsia, Eclampsia and HELLP SyndromeSt. Niesert
  • Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Schneider) Hannover
* Herrn Prof. Dr. med. W. Niesert zum 75. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Präeklampsie, Eklampsie und HELLP-Syndrom sind schwerwiegende Komplikationen, die mit einer hohen mütterlichen und kindlichen Morbidität und Mortalität einhergehen. Die Frage nach dem Wiederho lungsrisiko in einer nachfolgenden Gravidität ist daher eine wichtige Frage für die Patientin und für den betreuenden Arzt. Nach bisherigem Kenntnisstand ist das Wiederholungsrisiko abhängig von dem Verlauf der ersten Gravidität und dem Schweregrad der hypertensiven Schwangerschaftskomplikation. Nach einer Gravidität mit einer hypertensiven Komplikation sollte die Patientin sorgfältig im Hinblick auf eine vorbestehende Hypertonie, Nierenerkrankungen oder andere internistische Erkrankungen untersucht werden. Für die Präeklampsie bzw. Eklampsie besteht ein Wiederholungsrisiko von 19,5% bis zu 25,9% bzw. 21,9% bis 46,8%. Das Risiko erhöht sich, wenn die Komplikation in der ersten Gravidität vor der 30. SSW auftrat, mit einer schweren Hypertonie einherging oder eine chronische Hypertonie vorliegt. Für das HELLP-Syndrom liegt das Wiederholungs risiko bei ca. 3% bis 5%. Engmaschige Vorsorgeuntersuchungen sind bei diesen Patientinnen in der zweiten Gravidität indiziert.

Abstract

Preeclampsia, eclampsia and the HELLP syndrome are serious pregnancy complications associated with increased maternal and perinatal mortality and morbidity. The question of subsequent pregnancy outcome in these patients is of great importance for the patient and the obstetrician. The risk of recurrence of hypertensive complications during subsequent pregnancy is related to the time of the onset and the clinical signs of hypertension during the first pregnancy. Patients having hypertensive pregnancies should be examined for chronic hypertension, kidney disease and other internal diseases. The recurrence risk is for preeclampsia between 19.5% and 25.9% and for eclampsia between 21.9% and 46.8%. Patients developing the disease early in pregnancy and with chronic hypertension are at higher risk. For the HELLP syndrome the risk of recurrence is between 3% and 5%. These patients should be considered to be at increased risk for obstetric complications in subsequent pregnancies and close perinatal care is indicated in subsequent pregnancies.

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