Laryngorhinootologie 1980; 59(2): 137-143
DOI: 10.1055/s-2007-1008832
SELTENE TUMOREN

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie seltener Tumoren im Larynx-Pharynx-Bereich*

Diagnosis and Treatment of rare Tumors in the Laryngeal-Pharyngeal AreaH.-J. Wilhelm, R. Dietz, J. Schöndorf
  • HNO-Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Schätzle) und Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Sommer) der Universität des Saarlandes Homburg/Saar
* Vortrag, gehalten auf der 63. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte vom 21.9. bis 23.9.1979 in Freiburg.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Seltene Erkrankungen stellen den Kliniker vor Probleme. Besonders in der Tumorerkennung und -behandlung ist das Wissen um seltene Befunde von Bedeutung. Im Krankengut der Univ.-HNO-Klinik Homburg/Saar fanden sich unter den Tumorpatienten im Zeitraum von 1968-1979 11 Fälle mit seltenen Geschwülsten im Larynx-Pharynx-Bereich. Sie teilen sich in 6 benigne und 5 maligne auf. Im Pharynxbereich lagen 1 maligne entartetes Leiomyom sowie 2 Synovialome vor, im Larynx 4 primäre lokale Amyloidtumoren, 1 Hamartom, 1 Chemodektom, 1 pleomorphzelliges Rhabdomyosarkom sowie 1 primäres „oat-cell”-Karzinom. Die Diagnosestellung gestaltete sich oft schwierig. Häufig wurde die Diagnose erst postoperativ gestellt. Die entnommenen Probeexzisionen hatten auf andere Krankheitsbilder hingewiesen. Da standardisierte Therapiemethoden für diese seltenen Erkrankungen nicht vorliegen, mußten die Behandlungsschemata individuell angepaßt werden. Wegen der großen Anzahl der präoperativen „Fehldiagnosen” wird die Forderung aufgestellt, bei unklaren Befunden im Larynx-Pharynx-Bereich neben der Zielvorstellung einer Sanierung auch zum Zwecke der Dignitätsklärung des Tumors neben tiefgreifenden Probeexzisionen zu operieren.

Summary

From 1968 to 1979,11 patients with rare tumors in the laryngeal-pharyngeal area have been treated by the Department of Otolaryngology at the University hospital Homburg-Saar. These 11 cases consist of 6 benign and 5 malignant tumors. The malignant tumors were irradiated postoperatively by the Department of Radiology. There was found in the pharyngeal area 1 malignant despeciated leiomyoma, 2 malignant synovialomas and in the laryngeal area 4 local nongeneralised amyloidosis, 1 hamartoma, 1 chemodectoma, 1 pleomorphic rhabdomyosarcoma of the larynx and 1 primary “oat-cell” carcinoma. The initial exploratory excisions often led to an incorrect diagnosis: The final one was made postoperatively. The large number of preoperativ wrong diagnoses leads to the demand to only operate after extensive exploratory excisions.

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