Laryngorhinootologie 1982; 61(6): 331-338
DOI: 10.1055/s-2007-1008586
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluß des Diabetes mellitus auf das Hörorgan - Teil C : Juveniler Diabetes und Diabetes mellitus vom Erwachsenentyp beim Menschen*

Inner Ear and Diabetes Mellitus Studies on 660 PatientsP. Strauss, K. Schneider, V. Terriuolo, B. Sachsse
  • Abteilung für HNO-Krankheiten der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen (Vorstand Prof. Dr. G. Schlöndorff), Waldklinik Hösel (Chefarzt Dr. B. Sachsse)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft SFB 113 (F2)Auszugsweise vorgetragen auf der 52. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde usw., Wiesbaden, 2.6.1981
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

660 Diabetiker wurden mittels eines Fragebogens interviewt über Krankheits-Vorgeschichte und Krankheits-Verlauf. Internistische und ophthalmologische Befunde wurden erfaßt, die anläßlich eines Klinikaufenthaltes zur Stoffwechselkontrolle erhoben worden waren. Eine HNO-ärztliche Untersuchung einschließlich Gleichgewichts- und Hörtest wurde durchgeführt. Die Auswertung zeigte, dass der mittlere Hörverlust (Median) für die einzelnen Typen des Diabetes nicht deutlich über die Altersnorm Gesunder hinausgeht. Die Hypothese, das Ohr des Zuckerkranken altere vor, konnte statistisch widerlegt werden. Der Versuch, durch Faktorenanalyse einzelner oder gruppierter Faktoren die besser Hörenden von den schlechter Hörenden zu trennen, ist mißlungen. Da die Zuckerkrankheit offenkundig nur eine gering wirkende Noxe für das Ohr ist, halten wir z.B. einen Abzug für die Zuckerkrankheit bei der Bewertung der Lärmschwerhörigkeit für nicht statthaft.

Summary

The purpose of this study was to examine the existence of any hearing loss typical of diabetes mellitus. 660 patients were interviewed by means of a questionnaire with regard to case history and the course of their disease. Internal and ophthalmological findings were registered which were compiled during clinical treatment for metabolic stabilisation. ENT examination was performed including vestibular and auditory tests. The evaluation of data showed that there was no median hearing loss which could be attributed to the diabetic metabolic disorder. The hypothesis that diabetes causes premature ageing with regard to hearing, could not be confirmed on a statistical basis. Statistical analysis of separate factors to establish links between diabetic disease, vascular risks, noise, or ear infections, does not yield any results.

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