Ultraschall Med 1997; 18(1): 35-38
DOI: 10.1055/s-2007-1000513
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographie in der Diagnostik intraabdominaler traumatischer Läsionen

Stellenwert bei der Primärdiagnostik im SchockraumSonography in Diagnostics of Abdominal Trauma: Evaluation of Primary Findings in Emergency Room PatientsB. Partik1 , W. Krampla1 , S. König2 , H. Mosser1 , W. Hruby1 , P. Fasol2
  • 1Institut für Röntgendiagnostik und Ludwig Boltzmann Institut für digitale Radiographie (Vorstand: Univ. Prof. Dr. W. Hruby)
  • 2Abteilung für Unfallchirurgie (Vorstand: Prof. Dr. P. Fasol) Donauspital/SMZ-Ost der Gemeinde Wien
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Publication History

1995

1996

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Evaluierung der Wertigkeit der Sonographie als primärdiagnostische Untersuchung im Schockraum bei Patienten mit Bauchtrauma. Methode: Von 1837 im Schockraum eingelieferten Patienten wurden in 174 Fällen mit abdominellem Trauma anhand einer retrospektiven Studie durch Vergleich von klinischen Kontrollen, Sonographiekontrollen, CT-Kontrollen, Operation und Obduktion die Ergebnisse der Primärdiagnose evaluiert. Ergebnisse: In 31 Fällen konnte ein primär positiver Befund (z. B. freie intraabdominelle Flüssigkeit, Läsion eines parenchymatösen Organes) erhoben werden, wovon bei 6 Patienten die Indikation zur OP gegeben war. Weitere 3 Patienten wurden aufgrund der progredienten Sonographiebefunde laparotomiert. In 143 Fällen war der pri-märe Befund negativ. Davon zeigte sich in 16mal eine Progredienz, was in 3 Fällen zur Operation führte. Bei 8 Patienten mit Stichverletzungen wurde der negative Sonographiebefund im Rahmen der diagnostischen Laparotomie verifiziert. In einem Fall konnte intraoperativ eine sonographisch nicht diagnostizierte Milzläsion gefunden werden. Schlußfolgerung: Das von den Verfassern praktizierte Verfahren zur Kontrolle richtet sich nicht nach bestimmten Zeitintervallen, sondern nach dem individuellen Risiko, wobei sich gezeigt hat, daß Kontrollen in einstündigen Intervallen ausreichen, um bedrohliche Veränderungen rechtzeitig zu erkennen.

Abstract

Aim: To evaluate sonography as a tool for initial diagnosis in emergency room patients with abdominal trauma. Method: 174 cases of abdominal trauma were selected from 1837 emergency care patients. The initial sonographic findings were compared to CT-evaluation, operative and autopsy results, and both clinical and sonographic follow-up. Results: In 31 cases initial sonographic findings were positive, leading to 6 laparotomies. In another 6 cases, changes of follow-up sonographic testing led to laparotomy. In 143 patients, the initial sonographic evaluation was negative. In this group, follow-up evaluation revealed changes in 16 cases leading to 3 laparotomies. In 8 patients with stab injuries, the negative sonographic study was confirmed by operative findings. Conclusion: Sonography is a well-tested diagnostic method in evaluating patients with abdominal trauma. Follow-up examinations - even with negative initial results - are needed. While the time interval between evaluations depends on the individual risk factors, hourly reevaluation is generally appropriate.

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