Pneumologie 2005; 59(7): 470-476
DOI: 10.1055/s-2005-870925
Standpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Partikuläre Luftverunreinigung und ihre Folgen für die menschliche Gesundheit

Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) zur aktuellen Feinstaub-DiskussionEffects of Particulate Air Pollution on Human HealthStatement of the German Society of Pneumology (DGP) on the Discussion about Fine Particulate Air PollutionT.  H.  Voshaar1 , J.  Heyder2 , D.  Köhler3 , N.  Krug4 , D.  Nowak5 , G.  Scheuch6 , H.  Schulz7 , C.  Witt8
  • 1Krankenhaus Bethanien, Moers
  • 2GSF Institut für Inhalationsbiologie, Neuherberg/München
  • 3Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft, Schmallenberg
  • 4Fraunhofer-Institut Toxikologie und Experimentelle Medizin, Hannover
  • 5Institut und Poliklinik für Arbeits- und Umweltmedizin, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 6Inamed GmbH, München-Gauting und Gemuenden/Wohra
  • 7GSF Institut für Inhalationsbiologie, Neuherberg/München
  • 8Charité-Universitätsklinik, Schwerpunkt Pneumologie, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 July 2005 (online)

Einleitung

Die Messung der Feinstaubmassenkonzentration (PM10) an einigen innerstädtischen Messstationen hat eine Überschreitung der von der Europäischen Union zugelassenen Höchstgrenze für die Partikelmasse in der Atmosphäre ergeben und eine breite Diskussion über die Problematik der Feinstaubbelastung in Deutschland ausgelöst. Aus der Besorgnis um die menschliche Gesundheit wird ein rasches und konsequentes umwelt- und gesundheitspolitisches Handeln gefordert.

Während die Partikelmassenbelastung im Verlauf der letzten Jahrzehnte insgesamt deutlich gesunken ist, lässt sich die mit der aktuellen Diskussion verbundene Frage, ob die Belastung in der Außenluft in bestimmten Regionen zugenommen hat, nicht sicher beantworten [38]. Die Erkenntnisse über die Auswirkungen einer erhöhten partikulären Luftbelastung sind jedoch eindeutig gewachsen.

Prinzipiell wird die Massenbelastung der bodennahen Atmosphäre mit Partikeln weltweit zur Bewertung der Luftqualität herangezogen. Das bedeutet, dass man einem großen Partikel eine größere biologische Relevanz beimisst als einem kleinen Partikel.

Bisher wird aber in der aktuellen Diskussion in Deutschland nicht berücksichtigt, dass es in der Aerosoltoxikologie in den letzten Jahren praktisch einen Paradigmenwechsel gegeben hat [17] [46]. Während früher vor allem der Partikelmasse eine besondere Bedeutung auch für potenzielle Gesundheitsschäden zugemessen wurde, haben zahlreiche neue Studien gezeigt, dass vor allem ultrafeine Partikel, die nur wenig zur Masse beitragen, offensichtlich durch ihre Anzahl oder ihre Oberfläche ein Gefährdungspotenzial nicht nur für die Lunge als Eintrittsorgan, sondern auch für das kardiovaskuläre System und möglicherweise sogar für das zentrale Nervensystem darstellen.

Da Dieselrußpartikel in der aktuellen öffentlichen Diskussion als eine wichtige Ursache für die Überschreitung der zugelassenen Höchstgrenze der Feinstaubkonzentration angesehen werden, stehen Maßnahmen zur Reduktion dieses Schadstoffes im Vordergrund. Dieselrußpartikel bestehen überwiegend aus Fein- und Ultrafeinpartikeln. Durch Dieselrußfilter kann eine effektive Reduktion dieser Emission und damit der Feinstaubbelastung um 20 % erreicht werden [73]. Eine wesentliche Reduktion der aktuell in Deutschland gemessenen PM10 kann dadurch aber nicht erwartet werden, sodass man dem Ziel der Einhaltung des Grenzwertes für PM10 durch diese Maßnahme nicht wesentlich näher kommt. Unter Berücksichtigung aktueller aerosoltoxikologischer Aspekte ist die Reduktion der feinen und ultrafeinen Dieselrußpartikel aber eine wichtige Maßnahme.

Bisher fehlt auch eine Diskussion über das Verhältnis von Innenraum- zu Außenluft-Belastung. In einer modernen Industriegesellschaft halten die Menschen sich nur noch etwa 10 % der Tageszeit im Freien auf [66]. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass etwa 70 % der Partikelmenge in der Außenluft auch in der Innenraumluft gefunden werden [2]. Hinzu kommen aber bei der Innenraumluft nicht unbeträchtliche Belastungen durch typische indoor-Partikel wie z. B. von Kerzen, offenem Feuer, Kochen und vor allem vom Tabakrauch. Während z. B. in Nichtraucher-Restaurants eine Partikelmasse von 57 µg/m3 gefunden wurde, lag sie in Raucher-Restaurants im Durchschnitt bei 190 µg/m3 und es wurden Werte bis 400 µg/m3 gefunden [7]. Travers u. Mitarb. [70] fanden bei der Messung von PM2,5 in New Yorker Restaurants sogar eine durchschnittliche Belastung von 412 µg/m3 (Spitzenwert 1375 µg/m3) vor dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und einen durchschnittlichen Wert von 27 µg/m3 in den gleichen Restaurants nach dem Verbot.

Aus einer einseitigen Betrachtung der Gesamtproblematik ergibt sich die Gefahr, dass die gesundheitliche Bedeutung der feinen und ultrafeinen Partikel, die nicht aus Dieselruß bestehen und nicht wesentlich zu PM10 beitragen, ungenügend berücksichtigt werden und möglicherweise unzureichende oder auch falsche Maßnahmen zur Reduktion der partikulären Luftverschmutzung getroffen werden.

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Dr. Thomas H. Voshaar

Krankenhaus Bethanien · Med. Klinik III · Pneumologie, Allergologie · Zentrum für Schlafmedizin und Heimbeatmung

47441 Moers

Email: th.voshaar@t-online.de

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