Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(3): 345-348
DOI: 10.1055/s-2003-40085
Tumoren
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Osteoidosteom der Extremität: Chirurgische Methoden im Vergleich

Surgical Treatment of Osteoid Osteoma of the ExtremitiesM.  Pfeiffer1 , M.  Sluga1 , R.  Windhager2 , M.  Dominkus1 , R.  Kotz1
  • 1Universitätsklinik für Orthopädie in Wien
  • 2Universitätsklinik für Orthopädie in Graz
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der Arbeit ist es, anhand jener Patienten, die an der Universitätsklinik für Orthopädie in Wien zwischen 1980 und 1996 wegen eines Osteoidosteoms an der Extremität operiert wurden, Rezidivhäufigkeit und Komplikationsrate traditioneller Operationsmethoden retrospektiv zu analysieren und mit neuen perkutanen Methoden zu vergleichen. Methode: Insgesamt wurden 70 Patienten mit Osteoidosteomen an einer Extremität mit konventionell chirurgischen Methoden behandelt. Bei 51 Patienten wurde eine Herdausräumung durchgeführt, bei 19 eine En bloc-Resektion. Ergebnisse: Nach Herdausräumungen waren 66 % der postoperativen Verläufe komplikationslos, nach En bloc-Resektionen waren es 47 %. Die Rezidivrate nach Herdausräumungen betrug 7 %, nach En bloc-Resektionen trat kein Rezidiv auf. Eine Fraktur trat sowohl bei der Herdausräumung als auch bei der En bloc-Resektion auf. Implantatbeschwerden fanden sich bei 7 % der Fälle nach Herdausräumung und bei 24 % nach En bloc-Resektion. Schlussfolgerung: Mit zunehmender Invasivität erhöht sich das Risiko an postoperativen Beschwerden, vor allem an persistierenden Schmerzen. Es muss abgewogen werden zwischen der Sicherheit bezüglich eines Lokalrezidivs und der Gefahr an anhaltenden Schmerzen. Die Herdausräumung ist gegenüber der En bloc Resektion Therapie der Wahl bei der Primärbehandlung von Osteoidosteomen, die En bloc-Resektion sollte nur bei Rezidivoperationen zum Einsatz kommen. Beim Vergleich mit minimal invasiven Techniken erweist sich die Herdausräumung als gute Alternative einerseits bei oberflächlich gelegenen Tumoren und andererseits bei ungünstiger Lokalisation des Nidus (schlechte Erreichbarkeit, in Gelenknähe, in der Nähe von Wachstumsfugen oder neurologischen Strukturen).

Abstract

Aim: It was the aim of this retrospective study to evaluate the frequency of recurrences and complications in patients treated by conventional surgical methods at our institution between 1980 and 1996 and to compare them to those observed in patients treated by minimal invasive methods reported in the literature. Method: 70 patients with osteoid osteomas located at the extremities were treated by conventional surgical treatment. 51 patients underwent curettage and 19 patients had en bloc resection. After curettage an additional stabilising plate was implanted in 12 % of the cases, after en bloc resection in 68 %. Results: There are 66 % event-free patients after curettage versus 47 % after en bloc resection. Local recurrence rate after curettage was 7 %, after en bloc resection no patient developed a recurrence. In both groups a postoperative fracture was observed. Persistent pain due to the implant was reported by 7 % after curettage and by 24 % after en bloc resection. Conclusion: The rate of complications rises with increasing invasivity and it is necessary to balance the security concerning a local recurrence and the danger of persistent postoperative pain. Curettage is the surgical method of choice in the therapy of the osteoid osteoma, en bloc resection is justified only for recurrent lesions. Curettage is an alternative to minimal invasive methods in cases of superficially located osteoid osteomas or in cases of unfavourable locations of the nidus (near joint or growth plate, inaccessibility).

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Dr. Martin Pfeiffer

Universitätsklinik für Orthopädie, AKH Wien

Währinger Gürtel 18 - 20

A-1090 Wien

Phone: 0043/1/40400/4083

Fax: 0043/1/40400/4029

Email: Martin.Pfeiffer@akh-wien.ac.at

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