Laryngorhinootologie 2024; 103(S 02): S8
DOI: 10.1055/s-0044-1783959
Abstracts │ DGHNOKHC
Aerodigestivtrakt/Laryngologie/Phoniatrie: Pharynx

Riesenzellarteritis der A. carotis communis als Differentialdiagnose einseitiger Halsschmerzen – ein Fallbericht

Laura Sommer
1   Klinikum Nürnberg, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Nürnberg
,
Vanessa Ulbrich
1   Klinikum Nürnberg, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Nürnberg
,
Maximilian Hupfer
1   Klinikum Nürnberg, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Nürnberg
,
Jana Faderl
1   Klinikum Nürnberg, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Nürnberg
,
Jens Pitteroff
1   Klinikum Nürnberg, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Nürnberg
,
Axel Hueber
2   Klinikum Nürnberg, Rheumatologie, Nürnberg
,
Maximilian Traxdorf
1   Klinikum Nürnberg, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Nürnberg
› Author Affiliations
 

Einleitung Die Riesenzellarteritis (RZA) ist die häufigste idiopathische Vaskulitis bei Patienten über 50 Jahren in Europa (Gonzalez-Gay et al 2009). Prädilektionsstellen sind die Äste der A. carotis externa, insb. die A. temporalis superficialis. Meist treten hierbei Cephalgien und Sehstörungen auf, zum Teil mit einer Polymyalgia rheumatica einhergehend (Jennette et al 2013). Im Gegensatz zu Vaskulitiden wie Granulomatose mit Polyangiitis oder Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Coates et al 2020), die auch die oberen Atemwege betreffenden, ist Kontakt mit der RZA im HNO-ärztlichen Bereich eher selten.

Methodik Fallvorstellung eines 54-jährigen Patienten, der mit einseitigen Halsschmerzen wegen therapieresistente Seitenstrangangina eingewiesen wurde. Zur Diagnostik erfolgte eine HNO-ärztliche Untersuchung, die laborchemische Bestimmung der Entzündungsparameter, eine Hals-Sonografie und eine Kontrastmittel-Computertomografie (CT) des Halses.

Ergebnisse Der HNO-Spiegelbefund war regelrecht, laborchemisch zeigten sich minimal erhöhte Entzündungsparameter. In der Sonografie fiel eine ungewöhnlich echoreiche, verdickte Wandung der linken A. carotis communis auf. Die CT zeigte eine Verdickung der A. carotis communis links, passend zu RZA. Es erfolgte die rheumatologische Mitbeurteilung und Bestätigung der Verdachtsdiagnose. Nach Beginn mit oralen Glukokortikoiden, besserten sich die Beschwerden.

Diskussion Der geschilderte Fall unterstreicht zum einen den Stellenwert der Halssonografie als schnell verfügbares, dynamisches und nebenwirkungsloses Diagnostikum. Zum anderen wird verdeutlicht, dass bei dem häufigen Beschwerdebild Halsschmerzen bei blandem Spiegelbefund auch an selten Differentialdiagnosen außerhalb des Fachgebiets der HNO gedacht werden sollte.



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Article published online:
19 April 2024

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