Ultraschall Med 2023; 44(S 01): S1-S2
DOI: 10.1055/s-0043-1772260
Abstracts
Anästhesiologie
Vorträge

Dynamische Farbsignal Bildgebung in der Ultraschall-geführten Regionalanästhesie Teil 1 Verfahrensentwicklung

Jennifer Brühl
1   Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich 16 Medizin, Frankfurt am Main, Deutschland
,
Markus Geuting
2   Anästhesie Abteilung, Vulpius Klinik, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg, Bad Rappenau, Deutschland
,
Hans-Michael Ramme
2   Anästhesie Abteilung, Vulpius Klinik, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg, Bad Rappenau, Deutschland
,
Lutz Krengel
2   Anästhesie Abteilung, Vulpius Klinik, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg, Bad Rappenau, Deutschland
,
Frank Unglaub
3   Handchirurgie, Vulpius Klinik, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg, Bad Rappenau, Deutschland
4   Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Deutschland
,
Raoul Breitkreutz
2   Anästhesie Abteilung, Vulpius Klinik, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg, Bad Rappenau, Deutschland
5   FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Fachbereich Gesundheit und Soziales, Campus Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
› Author Affiliations
 

Einleitung und Fragestellung Für periphere Nervenkatheter (PNK) gibt es bisher kein etabliertes Verfahren zur Diagnostik der Lage.

Methodik und Ergebnisse Wir stellen hier das neue Verfahren der “Dynamischen Farbsignal-Bildgebung” (DFB) mit dem Color-Mode (C-Mode) für die Ultraschall-geführte Regionalanästhesie vor. Basierend auf einem Ansatz von Dhir S et al. [1] haben wir ein umfassendes Verfahren entwickelt ([Abb. 1a–c]):

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Abb. 1

a) Mittels DFB kann mit Kombination aus haptischer und visueller Führung der PNK Ein- und Vorschub die Ausrichtung im Gewebeverlauf in kurzer (SAX) oder langer Achse (LAX) beobachtet werden. Die Farbsignale unterscheiden sich von den Mustern bei Flüssigkeitsbewegungen. Damit kann bereits frühprozedural ein Fehleinschub bemerkt und korrigiert werden, ohne das PNK Set verwerfen zu müssen.

b) Mit leichten Aspirationen, Kombination von Aspiration und Mikrobolusinjektionen kann ein dynamisches, diskontinuierliches Pendelvolumen (PV) erzeugt werden. Mittels simultaner Kipp-Schwenkbewegung des Schallfensters im C-Mode kann das PV in SAX und LAX beobachtet werden. Damit kann der Bezug des Injektats zu Gewebskompartimenten und Zielstruktur interpretiert werden.

c) Der PNK kann mit DFB auch indirekt dargestellt werden, so dass der dreidimensionale Verlauf des PNK in SAX und LAX im Gewebe untersucht werden kann.

Man kann daher mit der DFB die Lage des PNK in 3 Abschnitten in Echtzeit beobachten und bewerten: 1) Austritt des Volumens des Injektats mit turbulentem Fluss, 2) PNK-Spitze mit Bezug zur Zielstruktur und 3) den PNK selbst [2].

Zusammenfassung Die vorgestellte Dynamische Farbsignal-Bildgebung beschreibt eine neue Artefaktologie und eröffnet neue Möglichkeiten für Ultraschall-geführte PNK-Anlagen, bzw. für Platzierung und Lageprüfungen von Kathetern in Geweben generell.



Publication History

Article published online:
29 August 2023

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  • Literatur

  • 1 Dhir S, Ganapathy S. Acta Anaesthesiologica Scandinavica 2008; 52: 338-342
  • 2 Pos. Votum, Ethik-Komm. II d. Univ. Heidelberg, Med. Fakultät Mannheim, GN 2019702N