Z Gastroenterol 2023; 61(08): e575-e576
DOI: 10.1055/s-0043-1772083
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
Pankreaskarzinom – Therapie und Prognose
Donnerstag, 14. September 2023, 10:50–12:26, Saal 6

Inzidenz, Behandlung und Einfluss auf die Lebensqualität der Diarrhoe nach Level-III Dissektion beim PDAC – Pankreas-Resektions-Syndrom (PARS)

G. Wiltberger
1   Klinik für Allgemein-, Visceral- & Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Aachen, Department of Surgery and Transplantation, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany., Aachen, Deutschland
,
U. Gökcelli
1   Klinik für Allgemein-, Visceral- & Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Aachen, Department of Surgery and Transplantation, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany., Aachen, Deutschland
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A. Genchev
1   Klinik für Allgemein-, Visceral- & Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Aachen, Department of Surgery and Transplantation, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany., Aachen, Deutschland
,
S. A. Lang
1   Klinik für Allgemein-, Visceral- & Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Aachen, Department of Surgery and Transplantation, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany., Aachen, Deutschland
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A. Lambertz
1   Klinik für Allgemein-, Visceral- & Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Aachen, Department of Surgery and Transplantation, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany., Aachen, Deutschland
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A. Andert
1   Klinik für Allgemein-, Visceral- & Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Aachen, Department of Surgery and Transplantation, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany., Aachen, Deutschland
,
J. Bednarsch
1   Klinik für Allgemein-, Visceral- & Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Aachen, Department of Surgery and Transplantation, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany., Aachen, Deutschland
,
F. Ulmer
1   Klinik für Allgemein-, Visceral- & Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Aachen, Department of Surgery and Transplantation, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany., Aachen, Deutschland
,
U. P. Neumann
1   Klinik für Allgemein-, Visceral- & Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Aachen, Department of Surgery and Transplantation, University Hospital RWTH Aachen, Aachen, Germany., Aachen, Deutschland
› Author Affiliations
 

Einleitung Informationen zur Diarrhoe nach radikaler Pankreaschirurgie im Sinne einer Level-III-Dissektion an der A. mes. sup. bei Pankreaskopfkarzinom sind bis dato unzureichend.

Ziele Evaluierung der Inzidenz, Behandlung und Erhebung der Lebensqualität nach Level-III-Dissektion bei offener partieller Pankreatikoduodenoektomie

Methodik Prospektive Datenanalyse und Erhebung der Lebensqualität mittels Fragebogen EORTC QLQ-C30, PAN 28 und PARS-Fragebogen über 3 Jahre

Ergebnis Insgesamt wurde bei 47 Patienten eine partielle Pankreatikoduodenoektomie mit Level-III Dissektion bei histologisch gesichertem PDAC durchgeführt. Die Mortalitätsrate betrug 4,2% (2/47) die Morbiditätsrate betrug 59%, Majorkomplikationen (≥3b Clavien-Dindo) traten bei 21% auf. Die Rate an relevanten Fisteln betrug 14,8% (POPF-B=5; POPF-C=2). Die Inzidenzrate einer postoperativen Diarrhoe betrug 72% (34/47) davon benötigten 16 Patienten bei Entlassung eine Opiod-geführte antidiarrhoische Therapie, 8 Patienten hatten eine nicht Opiod-geführte antidiarrhoische Therapie und 10 Patienten keine antidiarrhoische Therapie. Die Fragebögen zeigten eine akzeptable Lebensqualität vergleichbar mit denen einer Standardresektion

Schlussfolgerung Die Inzidenz des Pankreas-Resektion-Syndroms nach radikaler Pankreaschirurgie ist sehr häufig, ist aber in fast allen Fällen gut therapierbar. Der Einfluss auf die Lebensqualität ist gegeben aber vergleichbar zu einer Standard-Pankreas-Resektion.



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Article published online:
28 August 2023

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