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DOI: 10.1055/s-0042-1747842
Prognostische Parameter für Langzeit-Überleben bei NSCLC im Stadium IV – eine retrospektive, monzentrische Beobachtungsstudie
Einleitung Die Prognose des primär metastatiertem NSCLC ist mit 5-Jahres-Gesamtüberlebensraten von 10% bzw. <1% in den Stadien IVA bzw. IVB weiterhin schlecht. Ziel dieser Arbeit war die Bestimmung prognostischer Parameter im Hinblick auf Langzeit-Überleben von >2 Jahren.
Material & Methoden In einer retrospektiven Beobachtungsstudie wurden in unserer Klinik alle Patienten mit Erstdiagnose (ED) eines NSCLC, Stadium IV zwischen 01/2008 bis 12/2012 und einem Gesamtüberleben (OS) >2 J untersucht. im Vergleich zu einer nur bzgl. ED-Daten gematchten Patientenkohorte mit OS ≤2 J. anhand von Krankenhausinformationssystem/Tumordatenbank klinische Parameter erhoben und deren prognostische Relevanz bzgl. eines Langzeit-Überlebens >2 J. uni- und multivariat statistisch analysiert. Pat. mit Tyrosinkinaseinhibitor-Therapien wurden ausgeschlossen.
Ergebnisse In dem o.g. Zeitraum wurden insg. 93 NSCLC-Pat. im Stadium IV mit OS >2 J. detektiert und diesen 93 Pat. mit OS ≤2 J. zugeordnet. Während Alter, Geschlecht und Histologie in beiden Kohorten ähnlich verteilt waren, wiesen die Pat. mit OS >2 J. gegenüber der mit einem kürzeren OS in der univariaten Analyse signifikant häufiger bei ED einen ECOG von 0-1 (OR 4,4), eine B-Symptomatik (OR 6,3), einen Charlson Comorbidity Index <5 Pkt. (OR 4,3) und Nichtraucherstatus (OR 2,2) auf, analog signifikant seltener eine Hyponatriämie (OR 0,34), CRP- (OR 0,34) oder LDH-Erhöhung (OR 0,27) sowie Anämie (OR 0,39), erhöhte Neutrophilen-Lymphozyten-Ratio (NLR) (OR 0,18) oder erniedrigte Lymphozyten-Monozyten-Ration (OR 0,37). Gleichermaßen zeigten die Pat. mit OS >2 J. bei ED häufiger ein cN0-1 (OR 0,43), Metastasenzahl ≤2 und Grading von 1 sowie therapiebezogen eine Erstlinien-Zyklenzahl >4 (OR 8,4) bzw. ein Progress-freies Intervall (PFI) >6 Monate (OR 51). In der multivariaten Analyse erwiesen sich das PFI (HR 44,2), ECOG (HR 11,4), NLR (HR 6,9) sowie die Erstlinien-Zyklenzahl als unabhängige prognostische Parameter.
Diskussion Unsere retrospektive Beobachtungsstudie an einem Stadium IV-NSCLC Kollektiv vor Beginn der Immuntherapie-Ära wies distinkte Patienten-, Labor-, Tumor- und Therapie-bezogene Parameter mit signifikanter prognostischer Relevanz bzgl. eines OS >2 J. aus. Der wichtigste Parameter war das PFI innerhalb der ersten 6 Monate.
Publication History
Article published online:
11 May 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
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