CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2022; 101(S 02): S114
DOI: 10.1055/s-0042-1747414
Abstracts | DGHNOKHC
Otologie / Neurootologie / Audiologie: Cochleaimplantat

Längenmessung cochleärer Parameter vor Cochlea Implantation – Vergleich CT- vs. MRT-basierter Ergebnisse

JanPeter Thomas
1   St. Johannes Hospital, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Dortmund
,
Hannah Klein
2   St. Elisabeth Hospital, Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Bochum
,
Stefan Dazert
2   St. Elisabeth Hospital, Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Bochum
,
Christiane Völter
2   St. Elisabeth Hospital, Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Bochum
› Author Affiliations
 

Die radiologische Längenmessung der Cochlea und hieraus abgeleitete Bestimmung der individuell optimalen Elektrodenträgerlänge stellt ein Vorgehen dar, um eine vollständige Abdeckung des Frequenzspektrums der Cochlea zu erzielen. Bisher basierte diese vor allem auf CT-Datensätzen. Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation, inwieweit diese CT-basierten Längenmaße mit denen auf Basis von MRT-Daten korrelieren.

Evaluation cochleärer Längenparameter (cochlear duct length (CDL), Länge der Cochlea bei 720°, Durchmesser der basalen Windung der Cochlea sowie cochleäre Höhe) von 78 Cochleae auf Basis hochauflösender CT- vs. MRT-Untersuchungen durch 3 Untersucher unter Verwendung des Tablet-basierten Simulationsprogramms Otoplan. Bestimmung der absoluten Längen sowie Berechnung der mittleren absoluten Intrarater-Unterschiede, der maximalen Unterschiede und der Intrarater-Reliabilität sowie Bestimmung der jeweils optimalen Elektrodenträgerlänge. 

Die in dem untersuchten Patientenkollektiv gemessene CDL zeigte eine Spanne von 30.2 bis 39.8 mm auf Basis der CT- sowie von 28.7 bis 39.4 mm auf Basis der MRT-Daten. Die maximale absolute Intrarater-Differenz der CDL betrug 3.2 mm, die mittlere Intrarater-Differenz 0.579±0.532 rechts bzw. 0.477±0.434 mm links. Basierend auf der Länge bei 720° bestanden beim Vergleich zwischen der CT- und MRT-basierten Datenakquise Übereinstimmungen in der Wahl der optimalen Elektrodenträger in 89.7 bzw. 90.6% der Fälle. Die entsprechende Intrarater-Reliabilität zwischen den beiden radiologischen Verfahren betrug 0.65-0.84.

Die radiologische Längenmessung der Cochlea weist eine hohe Übereinstimmung der CT- vs. MRT-basierten Daten auf. Bei einer Elektrodenträgerauswahl allein auf Basis der Längenmessung wird eine Übereinstimmung von ca. 90% erzielt.



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Article published online:
24 May 2022

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