CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2022; 101(S 02): S53
DOI: 10.1055/s-0042-1747311
Abstracts | DGHNOKHC
Kopf-Hals-Onkologie: HPV / Tumormarker

Die prognostische Bedeutung von B7-H3 und B7-H4 bei Kopf-Hals-Karzinomen

Thorsten Rieckmann
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Hals–, Nasen–, Ohrenheilkunde Hamburg
,
Mara Borgmann
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Hals–, Nasen–, Ohrenheilkunde Hamburg
,
Christian Betz
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Hals–, Nasen–, Ohrenheilkunde Hamburg
,
Nikolaus Möckelmann
4   Kath. Marienkrankenhaus, Klinik für Hals–, Nasen–, Ohrenheilkunde Hamburg
,
Agnes Oetting
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Hals–, Nasen–, Ohrenheilkunde Hamburg
,
Clara von Bargen
5   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Pathologie Hamburg
,
Till Clauditz
5   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Pathologie Hamburg
,
Adrian Münscher
4   Kath. Marienkrankenhaus, Klinik für Hals–, Nasen–, Ohrenheilkunde Hamburg
› Author Affiliations
 

Einleitung Immuncheckpointi-Ihibition ist eine valide Therapieoption in diversen Tumorentitäten. Die Inhibition der PD1/PD-L1 (B7-H1) Achse ist Erstlinientherapie für r/m HNSCC und wird aktuell auch im kurativen Setting getestet. Hier haben wir zwei verwandte Mitglieder der B7-Familie (B7-H3 & B7-H4) auf ihre Expression und den Einfluss aufs Patientenüberleben unter Standardtherapie untersucht.

Methoden Färbung eines Tissue Microarray auf B7-H3 und B7-H4. Klassifizierung der Expression anhand eines etablierten Scoring-Algorithmus basierend auf Färbeintensität und dem Anteil gefärbter Tumorzellen. Korrelation der Expression mit klinisch-pathologischen Parametern und dem Überleben.

Ergebnisse Insgesamt zeigten 407 und 404 Proben eine interpretierbare Färbung für B7-H3 und B7-H4. Während für B7-H3 am häufigsten „starke Expression“ beobachtet wurde, war „fehlende Expression“ die häufigste Kategorie für B7-H4. Es zeigte sich keine Korrelation der Expression mit dem T-/N-Stadium oder untereinander. In einer gepoolten Kohorte von Patienten mit Larynx-, Hypopharynx-, Mundhöhlen-SCC sowie p16-neg. OPSCC - jedoch nicht p16+OPSCC - war starke B7-H3 Expression mit signifikant schlechterem Gesamtüberleben assoziiert. Unter Einbezug von Lokalisation und Therapie bestand weiterhin Signifikanz für p16-neg. OPSCC und Larynx SCC mit primärer Radio(chemo)therapie. Für B7-H4 zeigten sich keine signifikanten Unterschiede im Überleben.

Schlussfolgerung In HPV-negativen HNSCC könnte starke Expression von B7-H3 zur Radioresistenz beitragen. Inwieweit dies durch die Unterdrückung von anti-Tumor-Immunreaktionen bedingt sein kann, ist aktuell nicht geklärt. Aufgrund des deutlichen Expressionsunterschiedes, bietet sich B7-H3, aber nicht B7-H4, als potenzielle therapeutische Zielstruktur an.

Hamburger Krebsgesellschaft (T.R., T.C., A.M.) & BMBF (02NUK032, T.R.)



Publication History

Article published online:
24 May 2022

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