Kinder- und Jugendmedizin 2022; 22(02): 123
DOI: 10.1055/s-0042-1744078
Abstract | KJM

Imerslund-Gräsbeck-Syndrom: seltene Ursache einer megaloblastären Anämie

Caroline Bargehr
 

Das Imerslund-Gräsbeck-Syndrom (IGS) ist eine seltene (<6:1.000.000) genetische Erkrankung, die aufgrund einer Vitamin-B12-Malabsorption zu einer megaloblastären Anämie führt. Das IGS kommt durch Mutationen der Gene Cubilin (CUBN) oder Amnionless (AMN) zustande, welche für Proteine kodieren, die den Rezeptor für den VitB12-IF-Komplex im Ileum bilden. Ein Vitamin-B12-Mangel kann bei Kindern eine Entwicklungsverzögerung bis hin zur Entwicklungsregression oder gar bleibende Behinderungen verursachen. Bei unserer Patientin handelt es sich um den ersten in Österreich beschriebenen Fall.

Ein 3,8 Jahre altes Mädchen türkischer Abstammung mit Entwicklungsverzögerung fiel mit schwerer Panzytopenie (Hb 4,3 g/dl) und ausgeprägtem Vitamin-B12-Mangel auf. Bei fehlenden häufigen Ursachen für die Anämie und außerdem bestehender Proteinurie wurde eine genetische Untersuchung auf IGS veranlasst. Eine homozygote Mutation im AMN (c.208-2A>G) bestätigte die Verdachtsdiagnose. Mit monatlicher intramuskulärer Vitamin-B12-Substitution erholte sich die Patientin vollständig.

Das IGS ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die sich mit einer megaloblastären Anämie sowie in über 50% der Fälle auch mit einer Proteinurie manifestiert. Da ein Vitamin-B12-Mangel bei Kindern schwerwiegende Komplikationen zur Folge haben kann, stellt das IGS eine wichtige behandelbare Differentialdiagnose der megaloblastären Anämie dar. Eine lebenslange monatliche parenterale Vitamin-B12-Substitution ist notwendig. Interessanterweise handelt sich bei der vorliegenden Mutation (AMN; c.208-2A>G) unserer Patientin um eine Gründermutation, die zirka 11600 v.Chr. im nördlichen Mesopotamien erstmals aufgetreten sein soll.



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Article published online:
20 April 2022

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