Transfusionsmedizin 2016; 6(04): 169-173
DOI: 10.1055/s-0042-114209
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Festphasen-Kreuztest als valides diagnostisches Werkzeug zum Nachweis falsch positiver Kreuztestresultate bei Patienten mit begleitenden Autoimmunerkrankungen

Solid Phase-Based Cross-Matching as a Valid Diagnostic Tool to Detect False Positive CDC-based Crossmatch Results in Recipients with Accompanying Autoimmune Diseases
G. Schlaf
Stabsstelle HLA Labor, Universitätsklinikum Halle/Saale, Halle/Saale
,
A. Rothhoff
Stabsstelle HLA Labor, Universitätsklinikum Halle/Saale, Halle/Saale
,
W. Altermann
Stabsstelle HLA Labor, Universitätsklinikum Halle/Saale, Halle/Saale
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 December 2016 (online)

Zusammenfassung

Donorspezifische Anti-HLA-Antikörper stellen die häufigste Ursache für hyperakute bzw. akute Abstoßungsepisoden nach Transplantationen solider Organe dar. Zum Ausschluss dieser Antikörper wurde bereits vor mehr als 40 Jahren der komplementabhängige Lymphozytotoxizitätstest (LZT/engl. CDC) entwickelt. Anhand einer Kasuistik wird dargestellt, wie dieses diagnostische Verfahren, ein funktioneller Vitalitätsassay, als gesetzlich vorgegebene Standardprozedur unter dem Einfluss der Typ-III-Autoimmunerkrankung systemischer Lupus erythematodes (SLE) zu einem falsch positiven Ergebnis führt und somit eine Kontraindikation für eine anstehende Nierentransplantation vortäuschen kann. Zusätzlich werden die plausiblen und validen Ergebnisse des alternativen Festphasen-basierenden Kreuztestverfahrens, das für derartige Artefakte nicht in gleicher Weise empfänglich ist, dargestellt. Kritisch diskutiert wird in diesem Zusammenhang das in den Richtlinien der Bundesärztekammer im Jahr 2010 als verbindlich festgelegte LZT-Kreuztestverfahren vor dem Hintergrund einer Anhäufung von Patienten mit Erkrankung des autoimmunen Formenkreises auf den Wartelisten der Organe, für deren Zuteilung ein negatives Resultat im Prätransplantations-Kreuztest gefordert ist. Dieser Patientengruppe bleiben Organe von postmortalen Spendern aufgrund falsch positiver Kreuztestergebnisse häufig versagt.

Abstract

Donor-specific antibodies (DSA) directed against a donorʼs HLA antigens represent the most prominent cause for hyperacute or acute rejections of solid allografts. In order to select recipients without DSA the complement-dependent cytotoxicity (CDC-) crossmatch was established as standard procedure about 50 years ago. In this report a case is presented which demonstrates that this CDC-based vitality assay as a functional diagnostic approach leads under the influence of the underlying type III autoimmune disease systemic lupus erythematosus (SLE) to false-positive crossmatch results and consequently pretends a contraindication for the intended kidney transplantation. Additionally, the plausible and valid results of solid phase-based cross-matching as a procedure not similarly susceptible to this kind of artefact are presented. We critically discuss the declaration of CDC-based cross-matching as obligatory procedure for post-mortem kidney donations through the amended guidelines of the German Federal Medical Association in the year 2010. Patients suffering from underlying auto-immune diseases are characterized by a considerably lower chance to get an organ as a consequence of false-positive crossmatch outcomes leading to their accumulation on the respective organ waiting lists.

 
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