Z Gastroenterol 2018; 56(08): e207-e208
DOI: 10.1055/s-0038-1668674
Kurzvorträge
Dünndarm, Dickdarm, Proktologie
CED: Aktivitätsbeurteilung und therapeutische Interventionen – Donnerstag, 13. September 2018, 15:40 – 16:44, 22b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Simultane PET/MRI-Enterografie (18f-fdg) zur Evaluation der Entzündungsaktivität bei Patienten mit Colitis ulcerosa – Ist die Darmreinigung verzichtbar? Eine prospektive randomisiert kontrollierte Studie

J Langhorst
1   Kliniken Essen-Mitte, Integrative Gastroenterologie, Essen, Deutschland
2   Kliniken Essen-Mitte, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Essen, Deutschland
,
Y Li
3   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen, Deutschland
,
AK Koch
1   Kliniken Essen-Mitte, Integrative Gastroenterologie, Essen, Deutschland
2   Kliniken Essen-Mitte, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Essen, Deutschland
,
A Dechêne
4   Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
,
K Herrmann
5   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Nuklearmedizin, Essen, Deutschland
,
GJ Dobos
2   Kliniken Essen-Mitte, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Essen, Deutschland
,
K Beiderwellen
3   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen, Deutschland
,
T Lauenstein
6   Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Radiologische Klinik, Düsseldorf, Deutschland
,
L Umutlu
3   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 

Einleitung:

Beim Goldstandard Ileokoloskopie zur Beurteilung der Entzündungsaktivität von Colitis ulcerosa (CU) ist neben dem Risiko der Perforation vor allem die Darmreinigung belastend. Die Kombination von Positronen-Emissions-Tomografie (PET) mit Magnetresonanztomografie (MRT) als integrierte PET/MRI stellt eine vielversprechende nicht-invasive Alternative dar. Ziele:

Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit des PET/MRT mit und ohne Darmreinigung im Vergleich zur Ileokoloskopie bei Patienten mit CU.

Methodik:

CU-Patienten wurden randomisiert zu PET/MRI mit oder ohne Darmreinigung 24h vor Ileokoloskopie. Für jedes Darmsegment wurde das maximale standardisierte Aufnahmeverhältnis Darm/Leber (SUVQuot), ein MRI- und ein Endoskopie-Index (EI) bestimmt.

Ergebnis:

Von N= 53 Patienten wurden n = 40 randomisiert zur Gruppe mit Darmreinigung (n = 19; 42,4 ± 11,71 Jahre; 57,9% weiblich) oder ohne Darmreinigung (n = 21; 43,2 ± 12,7 Jahre; 66,7% weiblich). In der Gruppe mit Darmreinigung konnten n = 131, in der ohne Darmreinigung n = 147 Segmente ausgewertet werden. Tab. 1 zeigt die Ergebnisse des PET/MRI mit und ohne Darmreinigung. Bei Patienten ohne Darmreinigung korrelierten SUVQuot und EI (r = 0,53, p= 0,015), bei Patienten mit Darmreinigung nicht (r = 0,46, n.s.). ROC-Analysen zeigen eine genauere Diagnostik der PET ohne Darmreinigung (Tab. 2).

Tab. 1:

Gesamte Sensitivität, Spezifität, PPW, NPW und Genauigkeit mit Ileokoloskopie als Referenzstandard

Sensitivität (%)

Spezifität (%)

PPW (%)

NPW (%)

Akkuratesse (%)

PET mit Darmreinigung (n = 131 evaluierte Segmente bei 19 Patienten)

87,70

59,46

62,50

86,27

71,76

PET ohne Darmreinigung (n = 147 evaluierte Segmente bei 21 Patienten)

81,03

89,89

83,93

87,91

86,39

MRT mit Darmreinigung (n = 131 evaluierte Segmente bei 19 Patienten)

87,72

87,84

84,75

90,28

87,79

MRT ohne Darmreinigung (n = 147 evaluierte Segmente bei 21 Patienten)

89,67

82,00

76,47

92,41

85,03

Tab. 2:

Diagnostische Genauigkeit von PET für jedes Darmsegment mit Ileokoloskopie als Referenzstandard

Mit Darmreinigung (n = 19)

Ohne Darmreinigung (n = 21)

AUC (p)

Optimierter Cut-off

Sensitivität

Spezifität

AUC (p)

Optimierter Cut-off

Sensitivität

Spezifität

Rektum

90 (0,03)

1,86

0,81

1

87 (0,03)

1,99

0,71

1

Colon sigmoideum

76 (n.s.)

-

-

91 (< 0,01)

1,83

0,85

1

Colon descendens

74 (n.s.)

-

-

93 (< 0,01)

1,23

0,88

1

Colon transversum

82 (0,02)

1,02

0,75

0,82

1 (< 0,001)

0,97

1

1

Colon ascendens

63 (n.s.)

-

-

85 (< 0,01)

1,01

0,56

1

Caecum

47 (n.s.)

-

-

-

77 (n.s.)

0,79/1

-

-

Schlussfolgerung:

Bei vergleichbarer Performance für das MRT macht PET ohne Darmreinigung eine zusätzliche Quantifizierung der Entzündungsaktivität möglich. PET/MRT stellt eine vielversprechende Ergänzung des Spektrums nicht-invasiver diagnostischer Verfahren bei Patienten mit CU dar.