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DOI: 10.1055/s-0035-1555218
Behandlung der Postgastrektomie-Osteoporose mit Natriumfluorid oder Ibandronat – eine prospektive, randomisierte Studie
Hintergrund: Nach Gastrektomie kommt es im Langzeitverlauf in über 50% der Fälle zu einer pathologischen Abnahme der Knochendichte und einer Zunahme des Frakturrisikos peripher und am Achsenskelett.
Studienziel: Evaluierung einer Postgastrektomie-Osteoporose-Behandlung.
Methoden: 84 gastrektomierte Patienten wurden bezüglich Studienteilnahme evaluiert, randomisiert wurden 24 Patienten und entweder einer Na-Fluorid- (NaF, 2×25mg/die für 12 Monate) oder einer Ibandronat- (Ib, 2mg alle 3 Monate i.v., 5 Gaben) Behandlung zugeordnet. Alle Patienten erhielten Calciumcitrat 2×1g/die und Vigantoletten 1000mg/die.
Parameter: Knochendichte (DEXA, g/cm2), Ca, Ph, PTH, AP, knochenspez. AP, 25Vit.D, 1,25Vit.D, Osteocalcin, Osteoprotegerin, Telopeptid I und Prokollagen I zu Beginn (T0) und nach 15 Monaten (T15).
Ergebnisse: 1 Pat. verstarb, 23 Pat. schlossen die Studie ab (NaF 13, Ib 10).
Angaben als MW±SD. * p<0.05 vs. T0 |
||||
NaF T0 |
NaF T15 |
Ib T0 |
Ib T15 |
|
DEXA LWS |
0.99±0.12 |
1.02±0.14 |
0.97±0.08 |
1.02±0.02* |
DEXA Neck |
0.84±0.16 |
0.81±0.13 |
0.82±0.16 |
0.84±0.16* |
DEXA Troch |
0.83±0.14 |
0.78±0.13 |
0.75±0.19 |
0.75±0.21 |
DEXA Ward |
0.70±0.17 |
0.66±0.16 |
0.69±0.18 |
0.70±0.17 |
Ca |
2.38±0.15 |
2.38±0.12 |
2.39±0.14 |
2.43±0.13 |
Ph |
3.32±0.69 |
3.20±0.66 |
3.15±0.46 |
3.06±0.21 |
25Vit.D |
54±47 |
115±47 * |
80±87 |
134±53 * |
1.25Vit.D |
114±28 |
146±41 * |
111±23 |
151±34 * |
PTH |
3.0±1.2 |
3.5±1.7 |
3.4±1.0 |
2.0±0.2 * |
AP (U/l) |
147±42 |
151±45 |
137±35 |
106±23 * |
spez. AP |
23±6 |
21±10 |
21±8 |
14±5 * |
Osteocalcin |
3.5±1.6 |
4.4±2.6 |
4.1±0.9 |
1.8±0.1 * |
Osteoproteg |
4.73±1.97 |
5.76±3.01 |
4.62±1.96 |
4.81±2.08 |
Telopeptid |
3.6±1.0 |
4.1±2.1 |
3.9±1.8 |
3.2±0.8 |
Prokollagen |
168±67 |
156±64 |
160±60 |
78±15 * |
Ibandronat führte zu einer hochsignifikanten (p<0.0002, 2seitiger T-Test) Zunahme der Knochendichte an der LWS. Am Schenkelhals war die Zunahme ebenfalls signifikant (p<0.02), am Ward-Dreieck oder am Trochanter lag keine Zunahme vor.
Zusammenfassung: Unsere Studie zeigt erstmals eine effektive Behandlung für die Postgastrektomie-Osteoporose auf.