Psychother Psychosom Med Psychol 2013; 63(01): 6-11
DOI: 10.1055/s-0032-1329995
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychosoziale Interventionen bei körperlichen Erkrankungen

Psychosocial Interventions in Somatic Diseases
Bernhard Strauß
1   Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Jena
,
Susan Tefikow
1   Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Jena
,
Jenny Rosendahl
1   Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Jena
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 04 September 2012

akzeptiert 19 October 2012

Publication Date:
22 January 2013 (online)

Zusammenfassung

Die Literatur zum Thema des Beitrags ist mittlerweile sehr umfangreich, weswegen in dieser Arbeit zunächst ein Schema zur Systematisierung der Befunde vorgeschlagen wird, das die Zielpopulation, das Versorgungsmodell, die Indikation, das Behandlungsmodell und das Behandlungssetting psychologischer Interventionen differenziert. Beispielhaft wird der Stand der Forschung daran überprüft, in welchen derzeit aktuellen S3-Leitlinien zur Behandlung körperlich Kranker psychosoziale Aspekte, einschließlich konkreter Interventionsempfehlungen, genannt werden. Tatsächlich scheinen die Ergebnisse entsprechender Forschung in die Entwicklung von Leitlinien Eingang gefunden zu haben. Die Frage nach der Umsetzung in der Versorgungsrealität und etliche methodische Probleme, wie z. B. Wege einer adäquaten Evaluation psychologischer Interventionen, sind noch zu klären.

Abstract

The literature dealing with the topic of this paper seems almost unmanageable. Accordingly, a schema to sort research results is proposed discriminating goal population, service model, indication as well as the treatment model and setting of psychosocial interventions. The state of the art is exemplarily described by testing the integration of psychosocial research results into current guidelines for the treatment of somatic diseases. Results related to psychosocial factors actually have been integrated into guidelines. Nevertheless, questions related to the implementation of guidelines into the reality of the health service system as well as numerous methodological problems connected with an adequate evaluation of psychosocial interventions still need to be solved.

 
  • Literatur

  • 1 Faller H, Weis J. Bedarf psychosozialer Unterstützung und reale Versorgung. In: Faller H. ed. Psychotherapie bei somatischen Erkrankungen: Krankheitsmodelle und Therapiepraxis – störungsspezifisch und schulenübergreifend. Stuttgart, New York: Thieme; 2005: 18-32
  • 2 Strauß B. Psychotherapeutische Interventionen bei körperlichen Erkrankungen – Versuche einer Systematisierung. In: Strauß B. Hrsg Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen. Göttingen: Hogrefe; 2002: 11-22
  • 3 van Straten A, Geraedts A. Verdonck-de Leeuw Iea. Psychological treatment of depressive symptoms in patients with medical disorders: A meta-analysis. J Psychosom Res 2009; 69: 23-32
  • 4 Jacobsen PB, Donovan KA, Vadaparampil ST et al. Systematic review and meta-analysis of psychological and activity-based interventions for cancer-related fatigue. Health Psychol 2007; 26: 660-667
  • 5 Rehse B, Pukrop R. Effects of psychosocial interventions on quality of life in adult cancer patients: meta-analysis of 37 published controlled outcome studies. Patient Educ Couns 2003; 50: 179-186
  • 6 Singer S, Das-Munshi J, Brähler E. Prevalence of mental health conditions in cancer patients in acute care – a meta-analysis. Ann Oncol 2010; 21: 925-930
  • 7 Vehling S, Lehmann C, Oechsle K. Global meaning and meaning-related life-attitudes: exploring their role in predicting depression, anxiety and demoralization in cancer patients. Support Care Cancer 2011; 19: 513-520
  • 8 Schüßler G. Krankheitsbewältigung und Psychotherapie bei körperlichen und chronischen Erkrankungen. Psychotherapeut 1998; 43: 382-390
  • 9 Koch U, Mehnert A, Strauß B. Psychologische Interventionen bei chronisch körperlich kranken Patienten mit psychischer Komorbidität. Bundesgesundheitsbl 2011; 54: 29-36
  • 10 Weis J, Heckl U, Brocai D et al. Psychoedukation mit Krebspatienten. Therapiemanual für eine strukturierte Gruppenintervention. Stuttgart: Schattauer; 2006
  • 11 Ehlert U. Verhaltensmedizin. Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo: Springer; 2003
  • 12 Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN) . SIGN 50: A guideline developers’ handbook. Edinburgh: SIGN; 2011
  • 13 OCEBM Levels of Evidence Working Group . The Oxford 2011 Levels of Evidence. Oxford Centre for Evidence-Based Medicine; 2011
  • 14 Pauwels RA, Buist AS, Calverley PM et al. Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive pulmonary disease. NHLBI/WHO Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) Workshop summary. Am J Respir Crit Care Med 2001; 163: 1256-1276
  • 15 Guyatt GH, Oxman AD, Kunz R et al. Going from evidence to recommendations. BMJ 2008; 336: 1049-1051
  • 16 Guyatt GH, Oxman AD, Vist GE et al. GRADE: an emerging consensus on rating quality of evidence and strength of recommendations. BMJ 2008; 336: 924-926
  • 17 Böhm BO, Dreyer M, Fritsche A et al. Therapie des Typ-1-Diabetes. Diabetol Stoffw 2012; 7: 33-83
  • 18 Kulzer B, Albus C, Herpertz S. Psychosoziales und Diabetes mellitus. Diabetol Stoffw 2010; 5: 139-145
  • 19 Ladwig K-H, Lederbogen F, Völler H et al. Positionspapier zur Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie. Kardiologe 2008; 2: 274-287
  • 20 Köllner V, Albus C. Psychokardiologie geht uns alle an! Psychother im Dialog 2011; 12: 82-83
  • 21 Weis J. Aktueller Entwicklungsstand der Psychoonkologie im Spannungsfeld zwischen Psychotherapie, Beratung und Sterbebegleitung. Psychother im Dialog 2010; 11: 113-116
  • 22 Schubert I, Egen-Lappe V, Heymans Lea. Gelesen ist noch nicht getan: Hinweise zur Akzeptanz von hausärztlichen Leitlinien. Eine Befragung in Zirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV). ZEFQ 2009; 103: 5-12
  • 23 Rosendahl J, Tigges-Limmer K, Gummert J et al. Bypass surgery with psychological and spiritual support (the By.pass study): study design and research methods. Am Heart J 2009; 158: 8-14
  • 24 Rosendahl J, Tigges-Limmer K, Gummert Jea. Bypass surgery with psychological and spiritual support (the By.pass study): Results of a pragmatic trial based on patients’ preference. Psychother Psychosom 2013; 82: 35–44
  • 25 Albus C, Beutel M, Deter HC. A Stepwise Psychotherapy Intervention for Reducing Risk in Coronary Artery Disease (SPIRR-CAD) – Rationale and Design of a multicenter, randomised trial in depressed patients with CAD. J Psychosom Res. 2011 71. 215-222
  • 26 Schaefert R, Kaufmann C, Bölter Rea. Somatoforme Syndrome in der Hausarztpraxis: Manual zur interdisziplinären Gruppentherapie. Psychotherapeut 2011; 56: 315-324