Z Gastroenterol 2012; 50 - P3
DOI: 10.1055/s-0032-1313842

Hämorrhagische Colitis durch bioptisch (PCR) verifizierte Varicellen Zoster Virus Infektion – Fallpräsentation

T Bamberger 1, M Sedlak 1, E Pohanka 1, J Berg 2, H Pieringer 1
  • 1Sektion Gastroenterologie und Hepatologie, Abteilung Innere Medizin II AKH Linz
  • 2Zentrallabor AKH Linz

Einleitung: In der Literatur finden sich nur vereinzelt Berichte über eine VZV Infektion als Ursache einer hämorrhagischen Colitis. Im vorliegenden Fall gelang der Erregernachweis mittels PCR aus dem Biopsiematerial.

Methodik/Fall: Bei einem 25-jährigen Mann bestand eine blutige Diarrhoe seit 10 Tagen. Ein Jahr zuvor war der Patient mit derselben Symptomatik endoskopisch abgeklärt worden. Damals wurde die Diagnose einer Infektcolitis ohne Erregernachweis gestellt. Die nun wiederholte Coloskopie mit Stufenbiopsieentnahmen zeigte eine linksseitige Colitis bis ins Colon transversum. Die Histologie ergab den Verdacht auf eine infektiöse Colitis. Stuhlkulturen und Clostridientoxin waren wiederholt negativ. Im weiteren Verlauf entwickelte der Patient ein Varicellenexanthem. Nach einer virostatischen Therapie mit Aciclovir 3×500mg iv für 8 Tage und einer antiinflammatorischen Therapie mit Mesalazin Granulat 3g/die war das Hautexanthem rückläufig. Es kam aber zu einer Intensivierung der Diarrhoe mit bis zu 20 blutigen Stühlen pro Tag. Es erfolgte eine neuerliche Ileocoloskopie mit Stufenbiopsieentnahmen für Histologie und für CMV- und VZV-PCR Analyse.

Ergebnis: In den PEs der endoskopisch befallenen Colonschleimhautarealen wurde VZV-DNA nachgewiesen, nicht jedoch CMV-DNA. Die Proben der makroskopisch unauffälligen Colonabschnitte waren sowohl in der VZV- als auch der CMV-PCR negativ.

Diskussion: Eine hämorrhagische Colitis kann durch VZV verursacht werden. Die intestinale Symptomatik kann den Hautmanifestationen vorausgehen. Offen bleibt, ob die Erkrankung schubhaft verlaufen könnte. Die Dauer der erforderlichen antiviralen Therapie ist unklar, scheint allerdings über die gängige Therapiedauer hinauszugehen. Bei unklarer hämorrhagischer Colitis sollten differenzialdiagnostisch neben bakteriellen und parasitären auch virale Infektionen wie z.B. VZV einbezogen werden.

Literatur: A case of herpes zoster associated with colitis. J Dermatol. 1996 Sep;23(9):631–4. Okimura H. et al.