Diabetologie und Stoffwechsel 2010; 5 - P166
DOI: 10.1055/s-0030-1253895

PIOfix: Einfluss einer festen Kombination von Pioglitazon und Metformin auf die Thrombozytenfunktion bei Patienten mit Typ 2 Diabetes im Vergleich zu Glimepirid+Metformin

T Schöndorf 1, M Löbig 1, C Hohberg 1, W Fuchs 2, U Lehmann 2, J Müller 3, A Pfützner 1, T Forst 1
  • 1IKFE – Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, Mainz, Germany
  • 2Takeda Pharma GmbH, Aachen, Germany
  • 3Acromion GmbH, Frechen, Germany

Fragestellung: Beim Typ 2 Diabetes findet sich neben Störungen des Glukosestoffwechsels, der ß-Zellfunktion, der Aktivität des viszeralen Fettgewebes und der typischen Dyslipidämie mit Erhöhung der Triglyzeride auch eine massive Beeinträchtigung der Thrombozytenfunktion

Methodik: Ziel dieser doppel-blinden randomisierten parallelen Studie war die Messung der Thrombozytenfunktion unter medikamentöser Intervention bei 24 Patienten mit Typ 2 Diabetes (17Männer, 7 Frauen, Alter (MW±STD): 57±11J., BMI: 32,7±4,2kg/m2, HbA1c: 7,1±0,7%). Sie erhielten entweder eine fixe Kombination von Pioglitazon (15mg, BID) und Metformin (850mg; BID, PM) oder eine Kombination von Glimepirid (2mg) und Metformin (2×850mg; GM) über einen Zeitraum von 6 Monaten. Neben dem Hb A1c wurden auch Parameter der Thrombozytenfunktion zu Beginn und Ende der Studie erfasst (sD40L, MMP-9, Thromboxan B2, v.Willebrand-Faktor, E-Selektin, und PFA100).

Ergebnisse: Nach 6 Monaten fand sich eine vergleichbare Reduktion des HbA1c (PM: –0,9±1,1% und GM: –0,6±0,4%, beide p<0,05 vs. Baseline). Weitere Verbesserungen der Biomarker der chronisch systemischen Inflammation und der Thrombozytenfunktion wurden jedoch nur mit PM beobachtet (hsCRP: –1,4±1,6mg/L vs. 0,0±3,3mg/L, n.s. für die Veränderungen zwischen den Gruppen; sCD40L: –54±151ng/dL vs. 48±111ng/dl, n.s.; MMP-9: 13±226mg/L vs. 63±170mg/L, n.s.; Thromboxan B2: –341±922 pg/mL vs. 334±616 pg/mL, p<0,05; vWillebrand-Faktor: –27,4±40,5ng/L vs. 13,7±32,5ng/L, p<0,05; E-Selektin: –6,1±5,0ng/ml vs. –0,3±3,7ng/ml, p<0,05; PFA100: –18,2±35,4s vs. –0,6±77,5, n.s.).

Schlussfolgerungen: Die fixe Kombination zwischen Pioglitazon und Metformin hatte eine vergleichbare Auswirkung auf den Glukosestoffwechsel wie die Glimepirid+Metformin Kombination, war jedoch deutlich effektiver bei der Verbesserung von Surrogatmarkern der Thrombozytenfunktion und der chronischen systemischen Inflammation.