Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(27): 1073-1078
DOI: 10.1055/s-0028-1115067
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Pathologie und Klinik des Darmkarzinoides

Some aspects of the pathology and clinical features of intestinal carcinoidF. Feyrter
  • Pathologischen Institut der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. F. Feyrter)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Lehre von den peripheren endokrinen Drüsen wurde neuerdings am Darmkarzinoid, der Geschwulst des Gelbe-Zellen-Organs (=der endokrinen [parakrinen] Drüse des Barmschlauches) bestätigt und untermauert 1. durch den Nachweis großer Mengen des körpereigenen hormonalen Wirkstoffes 5-Oxy-Tryptamin (Enteramin, Serotonin) im Karzinoid, 2. durch die Erkennung eines eigenen Syndroms des malignen Karzinoids, dessen Zeichen im Krankheitsbild des benignen Karzinoides großenteils ihr Vorbild haben, 3. durch den Nachweis hoher Zinkmengen im Karzinoid. Das Wissen von der Klinik und pathologischen Anatomie des Darmkarzinoides bedarf noch eines weiteren Ausbaues. Das Gelbe-Zellen-Organ ist vielleicht die bemerkenswerteste, aber doch nur eine der peripheren endokrinen Drüsen, die vom Morphologen beschrieben wurden. Der modernen biochemischen Forschung öffnet sich hier ein weites Feld.

Summary

The clinical and pathological findings in benign and malignant carcinoid of the intestine are reviewed, particularly with regard to endocrinal and nervous mechanisms and with special reference to 5-hydroxytryptamine. — The possible role of excess alcohol intake in the pathogenesis of carcinoid is discussed. — The author briefly reports his own findings of a high zinc content in 4 of his own cases (3 intestinal and 1 bronchial tumour).

Resumen

Clínica y anatomía patológica del carcinoide intestinal

La doctrina de las glándulas endocrinas periféricas ha encontrado una reciente confirmación en la existencia del carcinoide intestinal, tumor del órgano de células amarillas (es decir, de la glándula endocrina de la mucosa intestinal), comprobación que se ha basado en los siguientes hechos: 1. Demostración en el tumor de la sustancia de carácter hormonal 5-oxitriptamina (enterimina, serotonina). 2. Existencia de un síndrome autónomo del carcinoide maligno, muchos de cuyos signos y síntomas se presentan ya en el carcinoide benigno. 3. Demostración de un elevado contenido en zinc en el carcinoide. Se requiere todavía ulteriores estudios para conocer mejor la clínica y anatomía patológica del carcinoide intestinal. El órgano de células amarillas es quizá la glándula endocrina periférica más patente, pero es sólo una de las que han sido descritas desde el punto de vista morfológico. Queda aquí abierto un amplio campo a la investigación bioquímica moderna.

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