Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(10): 415-419
DOI: 10.1055/s-0028-1104450
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Vitamin-D-Mangel und Osteomalazie beim alten Menschen

Vitamin D deficiency and osteomalacia in old peopleG. Offermann, G. Biehle
  • Medizinische Klinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Häufigkeit und Ursachen des Vitamin-D-Mangels im höheren Lebensalter wurden bei 53 Hospitalpatienten, 88 Altenheimbewohnern, 21 Wohnheimmietern und 29 Besuchern eines Seniorentreffpunktes im Alter zwischen 65 und 93 Jahren untersucht. Bei allen Personen wurden 25-Hydroxyvitamin D, Calcium, Phosphat, alkalische Phosphatase, Leucin-Arylamidase und Kreatinin, in 27 Fällen wurde das immunreaktive Parathormon gemessen. Bei Hospitalpatienten fanden sich signifikant häufiger Hinweise auf einen Vitamin-D-Mangel als in den anderen Gruppen, die 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentrationen der in Altenheimen und Wohnheimen lebenden Menschen waren durchschnittlich niedriger als bei den Besuchern des Seniorentreffpunktes. Die Ergebnisse in den untersuchten Gruppen zeigten eine Beziehung zur durchschnittlichen Sonnenexposition. Die Befunde bei zehn weiteren Patienten dieser Altersgruppe mit florider Osteomalazie ließen eine multifaktorielle Genese der Erkrankung durch Vitamin-D-Mangel infolge geringer Sonnenexposition, mangelhafter Ernährung und verminderter Vitamin-D-Resorption vermuten. Zusätzlich ist eine Störung der metabolischen Vitamin-D-Aktivierung in der Postmenopause und durch die altersphysiologische Reduktion des Nierenparenchyms denkbar.

Summary

The frequency and causes of vitamin D deficiency in old age were investigated in 53 hospital patients, 88 persons from old people's homes, 21 tenants of a hostel, and 29 members of a seniors meeting group, aged between 65 and 93 years. In all persons 25-hydroxyvitamin D, calcium, phosphate, alkaline phosphatase, leucine arylamidase and creatinine were determined. In 27 cases immunoreactive parathormone was measured. In hospital patients there was evidence of vitamin D deficiency significantly more frequently as compared with the other groups. The 25-hydroxyvitamin D concentration was on average lower in the cases from old people's homes and hostels than in the members of the seniors group. The results in the groups investigated showed a relation to the average exposure to the sun. The results in 10 further patients in this age group with florid osteomalacia indicate a multifactorial aetiology of vitamin D deficiency disease due to reduced exposure to sun, inadequate nutrition and reduced absorption of vitamin D.

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