Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(5): 195-199
DOI: 10.1055/s-0028-1104405
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Orale Psoriasis-Therapie mit einem neuen aromatischen Retinoid (Ro 10-9359)*

Eine multizentrische kontrollierte Studie an 291 Patienten in der Bundesrepublik. Vorläufige MitteilungOral psoriasis treatment with a new aromatic retinoid (Ro 10-9359): a multi-centre controlled study of 291 patients (preliminary results)C. E. Orfanos, G. Goerz- unter Mitwirkung von - R. Friedrich (Darmstadt), R. Happle (Münster), M. Hofbauer (Heidelberg), M. Hornstein (Düsseldorf), W. Jantzen (Münchengladbach), W. Kastrup (Münster), R. Kind (Düsseldorf), Th. Knust (Göttingen), E. Landes (Darmstadt), G. Mahrle (Göttingen), U. Runne (Köln) und A. Schimpf (Homburg/Saar)
  • Hautkliniken der Universitäten Köln, Düsseldorf, Göttingen, Heidelberg, Homburg/Saar und Münster sowie Hautklinik der Städtischen Kliniken Darmstadt
* Ro 10-9359 = Aethyl-all-trans-9-(4-methoxy-2,3,6-trimethylphenyl)-3,7-dimethyl-2,4,6,8-nonatetraenoat. - C23H30O3.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

291 Psoriatiker wurden (a) teils mit oralen Gaben eines neuen Retinoids, (b) teils mit der klassischen lokalen Cignolin-Behandlung und (c) teils mit der Kombination behandelt. Die Ergebnisse bei 203 Patienten, die das Retinoid erhielten, konnten vorläufig ausgewertet werden. Davon zeigten 120 (61%) einen sehr guten bis guten Erfolg, 31 (15,8%) blieben unbeeinflußt. Die Dosis betrug anfangs meist 75 mg/d (1 mg/kg Körpergewicht) und konnte allmählich auf 25-50 mg/d herabgesetzt werden. Die Besserung trat nach 2-3 Wochen ein und erreichte nach 6-8 Wochen (bis zu 2-3 Monaten) ihr Maximum. Besonders die schweren erythrodermischen und pustulösen Formen sprachen auf das Medikament gut an; eine zytostatische Therapie blieb somit erspart. Eine Verlängerung der rezidivfreien Zeit mittels Erhaltungsdosen konnte jedoch nicht erzielt werden. Die meisten Nebenwirkungen wurden von den Patienten gut toleriert. Allerdings führten Haarausfall, Paronychie und leichter Anstieg der Transaminasen (bis zu 40 U/l) in 14% der Fälle zum Abbruch der Therapie. Das neue Retinoid stellt eine echte Bereicherung der Psoriasis-Therapie dar. Es ist wirksam, leicht steuerbar und relativ gut verträglich.

Summary

In a multi-centre study 291 patients with psoriasis were treated with (a) oral doses of the recently developed retinoid Ro 10-9359, (b) classical local dithranol application, and (c) both. In a preliminary evaluation of 203 patients treated orally excellent or good results were obtained in 120 (61%), no response in 31 (15.8%). The initial dose was 1.0 mg/kg body-weight daily, i.e. 50–75 mg, which was then reduced to 25-50 mg daily. A clinical response was noted after 2-3 weeks. Particularly, severe erythrodermic and pustular forms of the disease responded surprisingly well to the drug so that cytostatic agents were avoided. Under long-term administration, however, relapses were still seen. Most side-effects were reasonably well tolerated. But in 14% of patients the drug had to be discontinued because of hair loss, paronychia or slight elevation of transaminases (up to 40 U/l). This new drug is thus a potent antipsoriatic agent: it is effective, easily controlled and causes only moderate side-effects.

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