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DOI: 10.1055/a-1995-2953
51-jähriger Patient mit rezidivierenden Pankreatitiden und auffälligem Blutplasma
51-year-old patient with recurrent pancreatitis and pathologic findings in plasmaEin 51-jähriger Patient befand sich bei bekanntem Typ-2-Diabetes mellitus aufgrund von Blutzuckerschwankungen in stationärer endokrinologischer Behandlung. Bei dem Patienten ist seit Jahren eine Hypertriglyzeridämie bekannt. Laborchemisch zeigte sich ein erhöhtes Gesamtcholesterin (8,1 mmol/l) und LDL-Cholesterin (6,89 mmol/l), sowie massiv erhöhte Triglyzeride (57 mmol/l). Mit 100 mmol/l lag der HbA1c außerhalb des Zielbereiches. In der Vorgeschichte waren rezidivierende Pankreatitiden auffällig. Die Untersuchung des Blutplasmas zeigte einen auffälligen Befund.
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Welche Befunde sind es?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
Wenn ja, welche? -
Sind Differenzialdiagnosen möglich?
Wenn ja, welche?
Publication History
Article published online:
06 March 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Brahm AJ, Hegele RA. Chylomicronemia – current diagnosis and future therapies. Nature Reviews Endocrinology 2015; 11 (06) 352-362
- 2 Moulin P. et al. Identification and diagnosis of patients with familial chylomicronaemia syndrome (FCS): expert panel recommendations and proposal of an “FCS score”. Atherosclerosis 2018; 275: 265-272
- 3 Gaudet D, Brisson D, Tremblay K. et al. Targeting APOC3 in the familial chylomicronemia syndrome. N Engl J Med 2014; 371 (23) 2200-2206 DOI: 10.1056/NEJMoa1400284.